Wickeder JU-Vorsitzender beim NRW-Tag in Köln

Carsten Rohe Delegierter für den Kreis Soest

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Junge Union NRW an einem Wochenende den JU-NRW Tag in einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Doch in diesem Jahr war es keine Veranstaltung wie üblich. Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand der JU-NRW Tag in Köln Gürzenich, wo sonst an Karneval die „Jecken“ feiern, eintägig und unter strengen Hygienevorschriften statt. Neben dem ständigen Tragen des Mund-Nasen-Schutzes wurden außerdem Desinfektionsmittel bereitgestellt, ein fester Sitzplan eingehalten und weitere Vorschriften vorgegeben.

Großes Interesse an der Neubausiedlung Osterdorf

CDU Wickede (Ruhr) setzt sich für eine Überarbeitung des Bebauungsplans ein

Die CDU Wickede (Ruhr) begrüßt das große Interesse am Echthausener Neubaugebiet Osterdorf, das sich in zahlreichen Anfragen und Reservierungswünschen für Grundstücke beim Erschließungsunternehmen Werretal widerspiegelt. Die Gemeindeplanung trifft erkennbar auf einen echten Bedarf - und auch für den Ortsteil als Standort und die Dorfgemeinschaft ist das Bauinteresse sicher ein großes Kompliment. Attraktivität und Zuzug unterstreichen zudem den Bedarf, im Ortsteil größere kommunale Einrichtungen wie die Gemeindehalle oder die Sporthalle zu unterhalten. Auch die Erweiterung des Kindergartens oder die geplante Gestaltung des Dorfplatzes passen gut dazu.

Dirk Schröter soll neuer Wiehagener Ortsvorsteher werden

Mit seiner Wahl tritt er die Nachfolge von Heinrich Koerdt an

Dirk Schröter soll neuer Ortsvorsteher von Wiehagen werden. Das schlägt die CDU als Partei mit dem stärksten Kommunalwahlergebnis im Ortsteil dem Gemeinderat vor. Mit seiner Wahl wird Schröter die Nachfolge von Heinrich Koerdt antreten. Er ist der dienstälteste Ortsvorsteher in der Gemeinde und möchte nun nach 21 Jahren sein Amt in andere Hände geben. Die Frage der Nachfolge war bei einem Gespräch am Dienstagabend entschieden worden.

Vielen Dank für das große Vertrauen

CDU mit absoluter Mehrheit im Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 wurden alle 16 Ratskandidatinnen und -kandidaten der CDU in den Wickeder Gemeinderat gewählt. Die Union konnte somit einen weiteren Sitz hinzugewinnen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister, der mit 72,1 % der Wählerstimmen im Amt bestätigt wurde, stellen die Christdemokraten nun die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung.

CDU Wickede (Ruhr) - Wir bewegen was.

Video-Rückblick auf die vergangene Wahlperiode

Viel getan und noch viel vor haben die Mitglieder der CDU Wickede (Ruhr). In einem kleinen Rückblick auf die vergangene Wahlperiode lässt die heimische Union nochmal einige der vielen Aktionen, Entscheidungen, Besichtigungen oder auch geselligen Veranstaltungen Revue passieren. Ehrlich. Verlässlich. Engagiert.

Junge Union mit neuem Vorstand

Carsten Rohe ist Vorsitzender

Carsten Rohe heißt der neue Vorsitzende der JU Wickede (Ruhr). Als Stellvertreter stehen ihm Jan Wichmann und Jonas Goeke zur Seite. Schriftführer ist Alexander Stute, der Wickede zudem im JU-Kreisvorstand vertritt. Fabian Schaldach wurde zum Geschäftsführer gewählt. Als Beisitzer komplettieren Christoph Prenger und Frederik Igel den Vorstand der Jungpolitiker.

Auf den Inhalt kommt es an

Gute Bilanz. Sichere Zukunft. Lebenswerte Heimat.

Am 13. September 2020 sind Kommunalwahlen, bei der die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer Stimme über die Zukunft unserer Gemeinde entscheiden dürfen. So hat jeder derzeit die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Parteien mit ihren Programmen zu informieren. Die CDU Wickede (Ruhr) hat eine lesenswerte Broschüre erstellt, die derzeit an alle Haushalte verteilt wird.

Nachgefragt im Kindergarten Wiehagen

CDU macht sich aktuelles Bild

Gern hat sich die CDU vor kurzem im Regenbogen-Kindergarten im Ortsteil Wiehagen vorgestellt, um die neue Leiterin, Frau Beate David, kennenzulernen. Dies war ein willkommener Anlass mit ihr und der stellvertretenden Leiterin Frau Laura Kurz über die derzeitige Situation in der beliebten öffentlichen Einrichtung zu sprechen. Die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen hat auch dort ihre Spuren hinterlassen. Die geltenden Regeln werden von allen Beteiligten penibel eingehalten, obwohl gerade die notwendigen Abstandsvorschriften bei den Kindern und dem Team der Erzieherinnen ein immenses Verständnis und eine ständig wiederkehrende Rücksichtnahme erfordern. 

Auf einen Kaffee mit Heinrich Frieling

Herzliche Einladung an alle Bürger! Auch geplante Mobilstation ist Thema

Für kommenden Donnerstag, 30. Juli, lädt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling "auf einen Kaffee ein". Auf seiner "Zuhör-Tour" ist er erneut mit der schwarzen Kaffee-Ape unterwegs, die ihn schon in seinem Wahlkampf begleitete. 2017 in das NRW-Parlament gewählt, sucht er stets den Kontakt zu den Menschen im Kreis Soest. "Die Gespräche sind mir wichtig, denn wenn ich weiß, wo bei den Bürgern der Schuh drückt, kann ich das im Landtag auch anpacken," erläutert Heinrich Frieling seine Rundreise durch die Börde. In Wickede (Ruhr) macht er mit seiner Kaffee-Ape um 18.00 Uhr am Bahnhof Station. Hier wird er für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. 

Union pflanzt Baum am Ruhrufer

MIT unterstützt kreisweite Aktion

„Nicht nur fordern, sondern handeln!“, ist die Botschaft, die vom kreisweiten CDU-Projekt „Jeder Bürger einen Baum“ ausgehen soll. Um Klimawandel und CO2-Ausstoß zu begegnen, wollen die Christdemokraten erreichen, dass bis 2030 im Kreis Soest 301.902 Bäume gepflanzt werden – pro Bürger ein Baum. Die aktuellen Schäden durch Dürre und Borkenkäfer sind an vielen Stellen sichtbar. Gemeindeeigene Flächen habe die Wickeder Verwaltung im Blick und sei stets in engem Austausch mit den Förstern, diese nachhaltig wieder aufzuforsten. Gefragt sind aber nicht nur die Kommunen.

Ohne Wahlhelfer keine Demokratie

Interessenten können sich schon jetzt anmelden

Wachsame Augen und aufmerksame Zählerinnen und Zähler sind lebenswichtig für das Vertrauen in Wahlen – das belegen die Manipulationen und Scheinwahlen in vielen Ländern der Erde. Mit einem erhöhten Erfrischungsgeld möchte die Gemeinde Wickede (Ruhr) das Ehrenamt zusätzlich attraktiv machen, denn am 13. September werden mehr Wahlhelferinnen und -helfer als sonst gesucht.

CDU informiert sich in Engelhard-Grundschule

Dank an beide Wickeder Grundschulen für engagierten Einsatz während Corona

Nachdem für die Melanchthon-Grundschule ein umfangreiches Sanierungspaket geschnürt wurde, haben Mitglieder der CDU Wickede (Ruhr) einen Termin mit der Schulleitung der Engelhard-Grundschule vereinbart, um sich auch dort einmal ein Bild machen zu können. "Auch hier ist der Renovierungsbedarf deutlich erkennbar," halten Ratsfrau Helen Kramer und Jan Wichmann, Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde, fest.

Freibad-Aktion der Jungen Union

Hilfestellung bei der Buchung der Online-Tickets

"Wir finden es super, dass das Wickeder Freibad nun geöffnet werden konnte," freut sich die Junge Union Wickede (Ruhr). Bekanntermaßen mussten viele Auflagen rund um Hygiene und Organisation erfüllt werden. "Wir danken dem Freibad-Team und den Mitarbeitern der Verwaltung für Ihre Arbeit, die den Betrieb nun möglich machen," unterstreicht JU-Sprecher Carsten Rohe.

Eva Irrgang erneut Kandidatin für das Landratsamt

Martin Vollmer und Martina Michalzik für den Kreistag nominiert

Auf ihrer Mitgliederversammlung stellte die CDU Wickede (Ruhr) auch Weichen für die Kreispolitik, denn am 13. September stehen auch die Mitglieder des Kreistages und die Landrätin zur Wahl. Wickedes Union wird dem CDU-Kreisverband erneut die Wiehagenerin Eva Irrgang zur Landrätin vorschlagen.

Wickeder CDU-Wahlkreiskandidaten stehen fest

Mitglieder wählen das Bewerber-Team

Mit sechs neuen Direktkandidaten tritt die CDU an, um am 13. September die Zustimmung der wahlberechtigten Wickeder bei der Kommunalwahl zu gewinnen. Das entschied die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes diesen Montagabend einmütig im Bürgerhaus. "Alle Generationen sind bei uns vertreten - von 23 bis 66 Jahren," freut sich der Partei- und Fraktionsvorsitzende Thomas Fabri, "und auch auf der Reserveliste sind einige neue Namen zu finden."

Dr. Martin Michalzik tritt wieder an

CDU nominiert ihren Bürgermeisterkandidaten

Mit 100 Prozent Zustimmung gaben die Mitglieder Bürgermeister Martin Michalzik wie schon bei seiner ersten Bewerbung 2014 kräftigen Rückenwind für eine mögliche zweite Amtszeit - und zollten Anerkennung für seine bisher geleistete Arbeit. In seiner Rede zeichnete der 59-jährige Rathauschef in Stichworten nach, wie viele unterschiedliche Sorgen, Planungen und Entscheidungen in der jetzt ablaufenden Wahlzeit von Rat und Bürgermeister auf der Tagesordnung standen.

Neu gegründeter Radsportverein will Bike-Park betreiben

Informationsveranstaltung für die Neumitglieder beim Bürgermeister

Engagierte Jugendliche haben kürzlich einen Radsportverein gegründet, der sich unter anderem den Einsatz für den geplanten Bike-Park am Freibad in Wickede (Ruhr) auf die Fahnen geschrieben hat. So lud die CDU nun Vertreter des Vereins zu einem Informationsgespräch ein: Bürgermeister Martin Michalzik gab den Teilnehmern im Rathaus einen Überblick über die bisherigen Vorarbeiten und den Stand der Planungen. Diesen Dienstag berät der Bauausschuss über die nötige
Bebauungsplanänderung.

Verein unterstützt Bike-Park am Freibad

„Pumptrack“ in Bausenhagen war Ziel der Wickeder CDU

„Wir möchten insbesondere für Mountainbiker eine Anlaufstelle sein,“ erklärt Dennis Diete vom NSD-Racing-Team, das bereits seit sechs Jahren in der Downhill-Szene unterwegs ist. Sie bestreiten Rennen in Deutschland und seinen Nachbarländern, treffen sich aber auch einfach nur mal privat um in der Gruppe Spaß auf dem Mountainbike zu haben. Seit gut zwei Jahren geben sie ihr Wissen auch an andere weiter und bieten Fahrtechniktraining für jede Altersklasse an. Unterstützt wird das Team durch Sponsoren, welche Ihre Produkte teilweise weltweit vertreiben. 

Besichtigung des Flughafen Arnsberg-Menden

CDU Wickede im Tower

Dem Flugplatz Arnsberg-Menden stattete kürzlich die CDU Wickede (Ruhr) einen Besuch ab. Fachkundige Informationen erhielten die Teilnehmer von OBO-Mitarbeiter Hermann Josef Schwickert, der selbst ebenfalls Pilot ist.