CDU Wickede gratuliert neuer Pfarrei

Die CDU Wickede (Ruhr) gratuliert der neu gegründeten Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede zu ihrem Aufbruch in eine neue Zeit. Wie Dechant Dr. Best heute morgen in seiner Festpredigt treffend beschrieb, gilt es in stürmischen Zeiten keine Mauern, sondern Windmühlen zu bauen. Nutzen wir alle diese Chance des gemeinschaftlichen Neuanfangs. Den vielen Aktiven aus Echthausen und Wickede hierfür alles Gute!

CDU Wickede ehrt Mitglieder

Landtagspräsident Uhlenberg, Landrätin Irrgang und Bürgermeister Arndt zeichneten aus

Mit einem festlichen Dankeschön an mehr als ein Dutzend Jubilare, die „der CDU in starken Zeiten und über politische Durststrecken hinweg die Treue gehalten haben“ würdigte der CDU-Gemeindeverband Wickede jetzt langjährige Mitglieder. In ansprechender adventlich-winterlicher Atmosphäre von Haus Gerbens machte der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri eingangs deutlich, dass die Ortsunion „auf aktive Leute und ebenso auf viele stille, aber verlässliche Mitglieder angewiesen ist“.

Mehr Sicherheit und Einbindung der Westerhaar

CDU-Antrag zum Busverkehr: Haltestellen im Industriegebiet auch als Standortsicherung

Die CDU-Fraktion sieht Verbesserungspotenziale in der Verkehrsinfrastruktur des Gewerbegebietes Westerhaar.

Nach Firmenbesuchen, Ortsbegehungen und Gesprächen mit der Arbeitsagentur Soest kommt jetzt ein entsprechender Antrag der Union in den Gemeinderat.

Mehr Chancen als Risiken im Netz

Referent Hoffe rät aber zur Vorsicht: Spuren im Netz sind nicht einfach auszumerzen

Chancen und Risiken in den sozialen Netzwerken des Internets - der Fachvortrag, zu dem JU-Vorsitzender Christoph Prenger jetzt Hermann-Josef Hoffe als Referenten begrüßte, lockte immerhin rund 50 Interessierte - ein Beleg für die Aktualität des Themas.

Milliarden von Webseiten, Foren und Blogs ermöglichen Menschen im Internet eine vielschichtige Kommunikation miteinander - und das über jegliche Grenzen hinweg.

CDU-Fraktion besucht Wickeder Traditionsunternehmen

Kommunalpolitiker zu Gast bei Hillebrand-Erbslöh

Ganz schön vielschichtig geht es zu in dem Wickeder Traditionsbetrieb. Davon konnte sich die CDU-Fraktion kürzlich bei Ihrer Visite der Hillebrand Beschichtungstechnologien überzeugen. Geschäftsführer Werner Hillebrand empfing die Kommunalpolitiker und stellte zunächst die Firmenstruktur sowie die Arbeitsgebiete des weltweit agierenden Betriebes dar. "Qualität ist unser höchstes Gebot", bekräftigte Hillebrand, "in bestimmten Beschichtungstechniken haben wir deutschlandweit und darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal." Derzeit investiert die Unternehmung beispielsweise in eine neue Anlage zur Erstellung kratzfester Klavierlack-Effekte. Eine kurze Filmpräsentation sowie eine Betriebsführung schlossen sich an.

JU-Wickede zu Gast bei dem Bundestagsabgeordneten Schulte-Drüggelte in Berlin

Mitglieder der Jungen Union Wickede (Ruhr) machten sich nach Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte mit weiteren Mitgliedern der Jungen Union aus dem Kreis Soest für drei Tage auf nach Berlin. Dort stand den Jungpolitikern ein reichhaltiges und interessantes Programm bevor. Neben einer ausgiebigen Erkundung des Regierungsviertels wurde man dort durch den Bundestag, das Bundeskanzleramt und das Paul Löbe Haus geführt. Aber auch eine Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Schulte-Drüggelte über aktuelle Themen der Bundespolitik und deren Entwicklung durfte nicht fehlen.

Klaus Kaiser überzeugend zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt - Norbert Röttgen dankt Uhlenberg "für sein außergewöhnliches Engagement"

Neue Gesichter aus den Kreisen Soest, Olpe, Mark und HSK im CDU-Bezirksvorstand

Nach 26 Jahren Amtszeit hat Eckhard Uhlenberg MdL auf dem Bezirksparteitag in Bad Sassendorf nicht erneut für den Vorsitz der CDU Südwestfalen kandidiert.

Die Delegierten dankten dem sichtlich bewegten Vormann des Bezirks für seine Arbeit und Leistung mit minutenlangen stehenden Ovationen. Zu seinem Nachfolger wurde der Landtagsabgeordnete aus dem Hochsauerland, Klaus Kaiser (54), gewählt. Kaiser freute sich über 111 von 128 Stimmen als "beachtlichen Vertrauensvorschuss".

Konzept gut dargestellt

Auch Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg schaut sich in Gerkenschule um

Das war wahrlich hochrangiger Besuch. Denn zum "Tag der offenen Tür" konnten Lehrer und Schüler der Gerkenschule am Freitagnachmittag auch den heimischen Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg (CDU) begrüßen.

Neben zahlreichen Eltern und deren Kindern sowie Bürgermeister Hermann Arndt, den Fraktionsspitzen der Wickeder Parteien, den Schulleitern der örtlichen Grundschulen, den Geistlichen der Ruhrgemeinde und vielen ehemalige Gerken-Pädagogen nutzte auch er die Gelegenheit zur Information über die neue konzeptionelle Ausrichtung der Schule.

Gewohnheiten überdenken

Energiesparen: Vortrag klärt über Möglichkeiten auf

Wie man Energie sparen kann, ohne Lebensqualität zu verlieren, erläuterte Referent Reinhard Müller von den Stadtwerken Fröndenberg im Saal der Bürgerstuben.

Wickedes CDU-Fraktionschef Hans Regenhardt begrüßte den Fachmann und die Zuhörerschaft, indem er in seiner kurzen Ansprache unterstrich: "Energie, die ich nicht verbrauche, muss ich gar nicht erst erzeugen!"

Müller knüpfte direkt dort an und bekräftigte, dass sich jeder Verbraucher zunächst an die eigene Nase fassen müsse und zudem bereit sein sollte, lieb gewonnene Gewohnheiten im Umgang mit Energie zu überdenken.

CDU Werkstattgespräch: Integration ist eine Pflichtaufgabe

"Das Thema Integration ist für uns, für den Kreis Soest, wichtig". Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Manfred Burs die Teilnehmer beim Werkstattgespräch der Kreis-CDU zum Thema "Integration ist wichtig!"

Schon heute hat jeder fünfte Einwohner des Kreises Soest einen Migrationshintergrund. Grund genug für die CDU, sich im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Kreis Soest 2030" dem Thema zuzuwenden.

Antrittsbesuch bei der Landrätin

CDU-Vorsitzender zu Gast im Kreishaus

Zu einem Gesprächsaustausch trafen sich Landrätin Eva Irrgang und der Wickeder CDU-Chef Thomas Fabri, der seit Dezember letzten Jahres die heimische Union führt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kommune und Kreis sehen beide Kommunalpolitiker als eine wichtige Komponente einer konstruktiven Arbeit für die Bürger. So diskutierte man vor allem die Umlagesystematik - das Finanzierungssystem der kommunalen Familie. Die Städte und Gemeinden leisten eine Umlage an den Kreis zur Aufgabenerfüllung, dieser wiederum überweist einen nicht unbeträchtlichen Anteil an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Einladung zum Infoabend Tipps zum Stromsparen

Energieberater spricht über Einsparmöglichkeiten in Privathaushalten

"Es gibt viele Wege, Strom zu sparen - aber man sollte nicht reden, sondern handeln". Unter diesem Motto steht eine Info-Veranstaltung, zu der Wickedes CDU für Mittwoch, 12. Oktober um 19:30 Uhr in die Bürgerstuben einlädt. Zum informativen Vortrag mit Diskussion ist Reinhard Müller eingeladen. Energieberater der Stadtwerke Fröndenberg. Er spricht über verschiedene Möglichkeiten, im Privathaushalt Energie einzusparen und wird Themen wie Energieausweis und Thermographie behandeln. Die CDU, die Energieeinsparungen sowohl unter finanziellen als auch unter Klimaschutzaspekten beleuchten möchte, lädt alle Interessierten zu diesem Vortrag herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

CDU stimmt für Sportplatzbeleuchtung

Umgestaltung nähert sich dem Abschluss

Das Konzept zur Umnutzung des großflächigen Sportplatzes an der Turnhalle der Gerkenschule geht auf einen Antrag der CDU Wickede (Ruhr) zurück. Kleinspielfelder sind für Kinder und Jugendliche attraktiver als ein riesiger Platz.

Umso erfreulicher, dass diese Umgestaltung nun mit Anlegung einer Rasenfläche vollendet werden soll. Im Zuge von Bauarbeiten an der Turnhalle war die Versorgungsleitung der vorhandenen Flutlichtbeleuchtung beschädigt worden.

Einladung - Kreis-CDU berät über Integrationspolitik

CDU setzt Veranstaltungsreihe zur Zukunft fort

Der CDU-Kreisverband Soest setzt seine Veranstaltungsreihe "Kreis Soest 2030 – Wie wollen wir künftig leben?" fort.

Das nächste Werkstattgespräch findet am kommenden Mittwoch, 5. Oktober, um 19.00 Uhr in der Mensa der Kopernikusschule Lippstadt (Landsberger Straße 2) statt.

Das Thema lautet diesmal "Integration ist wichtig!". Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Manfred Burs wird Landrätin Eva Irrgang über aktuelle und künftige Maßnahmen und Aktivitäten des Kreises Soest zum Themenbereich Integration berichten. Eva Irrgang ist als Vertreterin der Kommunalen Spitzenverbände Mitglied des Beirates der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Senioren-Union Wickede war zu Gast bei der Firma Miele in Gütersloh

Blick in die Produktionsgeschichte

Der Industriepionier ist auch heute noch stark im Markt.  Der Firmenname ist ein Klassiker der deutschen Wirtschaftsgeschichte und dennoch aktuell wie eh und je. Die Firma Miele in Gütersloh war jetzt Ziel der Senioren-Union Wickede.

Das Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und beschäftigt derzeit weltweit über 16 000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von drei Milliarden Euro.

Aktueller A46-Beschluss ist schlecht für Wickede

Rot-Grüne Landesregierung fällt mit A46-Plänen beim Fahrtest der Glaubwürdigkeit „voll durch“

Mit der aktuellen Entscheidung, die A46 zwischen Hemer und Arnsberg nur halb bauen zu wollen, ist für die CDU in Wickede die rotgrüne Landesregierung „bei der praktischen Fahrprüfung politischer Glaubwürdigkeit voll durchgefallen“.

Zum einen löse ein halber Lückenschluss, wie er nun von Hemer bis Menden geplant sei, die bestehenden Verbindungsprobleme nicht, „sondern verschiebt sie nur noch stärker nach Wickede hin. Das ist für uns völlig unakzeptabel“, so der CDU Vorsitzende Thomas Fabri.

CDU-Regionalkonferenz in Dortmund

auch Wickeder CDU-Mitglieder informierten sich über Hintergründe der Regierungspläne

Manfred Burs: „Die CDU ist eine lebendige, diskutierende Partei“. Damit schließt sich der stv. Kreisvorsitzender der Bewertung des nordrhein-westfälischen Generalsekretärs Oliver Wittke an. Freitagabend erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel – vor über tausend CDU-Mitglieder – die Strategien der CDU. Mit dabei: CDU-Mitglieder aus dem Kreis Soest

Drei Stunden Diskussion über alle aktuelle politische Themen, die zur Zeit nicht nur die Parteimitglieder beschäftigen.

CDU-Kandidaten für die Kreisspitze

Drei Wickeder bewerben sich

Mit Manfred Burs, Martin Michalzik und Thomas Fabri möchte die CDU Wickede künftig im CDU-Kreisvorstand vertreten sein.

Dafür gab der Gemeindeverbandsvorstand jetzt einstimmig "grünes Licht". Während Fabri als Vorsitzender des Gemeindeverbands schon als Mitglied im Leitungsteam "gesetzt" ist, werden sich Michalzik und Burs den Teilnehmern des Kreisparteitags, der am 19. November in Bad Sassendorf tagt, zur Wahl stellen.

Tuppenbesuch in Afghanistan

Wickedes CDU-Vize begleitete den Landtagspräsidenten

Ausweichend reagierte noch am Wochenanfang Martin Michalzik, Büroleiter von Landtagspräsident Uhlenberg und stv. Vorsitzender unserer Ortsunion, auf die Erkundigung von Rüdiger Papenberg, wohin „die Bälle denn gehen“. Beim heimischen Sportartikelgeschäft hatte er angefragt, ob man ihm „ganz schnell“ zwanzig günstige Fussbälle besorgen kann, die ganz schwierige Plätze aushalten können. Wenige Tage später teilte jetzt der Landtag in einer Pressemitteilung den Verbleib der Sportartikel mit. Ins afghanischen Masar-e-Sharif hatte sie Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und Michalzik mitgenommen, als Teilnehmer einer "Zentralen Reise für Bundestagsabgeordnete".

Neue Schritte für Wickedes Mitte.

CDU übergibt kommunalpolitisches Papier zur Ortskerngestaltung

Die CDU Wickede regt an, dass Bürgermeister und Rat, Gewerbe und Bürger gemeinsam handeln, um den Marktplatz als lebendigen Ortsmittelpunkt zu  beleben und zu stärken. Unter der Überschrift „Neue Schritte für Wickedes Mitte. Markt und Umfeld als attraktives Zentrum stärken“ hat die Ortsunion in einem zehnseitigen Papier Anregungen für eine Verbesserung des Marktes und seines Umfelds aufbereitet. Die Ideen gehen vor allem auf den „CDU-Markttreff“ zurück, bei dem im Juni Marktanlieger, interessierte Bürger und CDU-Aktive zusammen gekommen sind.