CDU-Parteitag war ein Zeichen der Geschlossenheit

Wickeder Parteichef beim Treffen der Bundes-CDU ebenfalls dabei

Rund um Parteichef Ansgar Mertens nahmen jetzt 7 Delegierte aus dem
Kreis Soest, u.a. auch der Wickeder CDU-Vorsitzende Thomas Fabri, am
Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe teil. „Wir nehmen ein Signal der
Geschlossenheit mit nach Hause. Jetzt gilt es, den Geist der Beschlüsse
des Parteitages zu unseren Mitgliedern zu tragen“, so Mertens. Im
Mittelpunkt der Beratungen der Christdemokraten stand die „Karlsruher
Erklärung“, in der beschlossen wurde, die Flüchtlingsströme durch
verschiedene Maßnahmen zu reduzieren. Sowohl Bundeskanzlerin Angela
Merkel als auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer machten
deutlich, dass es CDU und CSU darum gehe, die bestehenden Probleme zu
lösen und wirksame Maßnahmen zur Entspannung der Situation in den
Städten und Gemeinden zu erreichen.

CDU stimmt dem Haushaltsentwurf 2016 zu

Erstmals wird der neue Haushalt vor Beginn des Geschäftsjahres verabschiedet

Die CDU hat dem Haushaltsentwurf zugestimmt. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Thomas Fabri befindet sich im Anhang.

CDU beriet letzte Details des Haushaltentwurfs

Wickeder Christdemokraten tagten im St. Josef-Haus

Die CDU-Fraktion tagte jetzt in der Cafeteria des St. Josef-Hauses und beriet über die Vorlagen der Verwaltung zu den verschiedenen Fachausschüssen und der Tagesordnungspunkte der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 03. Dezember um 18:00 Uhr im Bürgerhaus. Zuvor erläuterte Heimleiterin Carolin Kraeling und Pflegedienstleiterin Martina Düllmann den Besuchern der CDU interessante Details zu der Einrichtung.

CDU begrüßt den Ausbau der Internetversorgung

Im Rahmen der Haushaltsberatungen trafen sich die Mitglieder der
CDU-Fraktion mit den Vertretern der Gemeindeverwaltung, um über den
Haushaltsentwurf für das Jahr 2016 zu diskutieren und offene Fragen zu
beantworten. Der Fraktionsvorsitzende Thomas Fabri dankte dem
Bürgermeister und der Verwaltung für die gute Vorarbeit des Entwurfes
und konnte als Ergebnis der Beratungen zusammenfassen, dass kaum
gravierende Sparpotentiale vorhanden seien.

Besonders positiv nahm die Fraktion zur Kenntnis,

CDU beteiligte sich erneut bei den Gemeindemeisterschaften

Traditionsturnier auf den Kegelbahnen des Bürgerhauses

Die Mannschaft der CDU-Fraktion beteiligte sich auch in diesem Jahr an den traditionellen Kegelgemeindemeisterschaften. Der Spaß stand hierbei selbstverständlich im Vordergrund. Daher nahmen die Hobbykegler ihre "Ausbeute" entsprechend olympisch... :-)

Einladung zum Diskussionsabend mit Serap Güler, MdL

CDU lädt in das Forum der Völker nach Werl

 „Deutschland ist ein Einwanderungsland.“ So steht es in dem Leitantrag „Zusammenhalt stärken – Zukunft der Bürgergesellschaft gestalten“ des CDU-Bundesvorstandes für den CDU-Bundesparteitag im Dezember.

Die Diskussion um diesen Satz und die daraus resultierenden Folgen wollen wir auch als CDU-Kreisverband Soest aufgreifen. Stimmen wir dieser Aussage überhaupt zu? Benötigen wir ein Ein-wanderungsgesetz? Hat die Zuwanderung für uns positive oder negative Folgen? Wie gelingt es uns, die Migranten in unsere Gesellschaft zu integrieren? Diesen und sicher noch weiteren Fragen wollen wir uns stellen, und zwar

Seniorenunion besucht das Nixdorf-Museum

Zusammen mit der Kolpingfamilie zu Gast in Paderborn

Das Nixdorfmuseum lockte in dieser Woche die Mitglieder der Senioren- Union und der Kolpingfamilie nach Paderborn. Neben dem Museumsbesuch erwartete die Teilnehmer auch ein ca. zweistündiger Stadtrundgang mit Informationen über die Geschichte der Stadt und kurzer Dombesichtigung. Zudem hatten die Ausflügler Gelegenheit, nach eigenem Gutdünken durch die Stadt zu bummeln, zu Mittag zu essen oder einzukaufen. Danach ging es ins Nixdorfmuseum, dem größten Computermuseum

Letzte Fraktionssitzung in Wickeder Traditionsgaststätte

CDU-Fraktion tagte letztmalig "bei Garte"

Am vergangenen Montag, 14.09. stand vor der aktuellen Sitzungsterminen in Ausschüssen und Sitzungen die Fraktionssitzung der heimischen CDU-Fraktion an.

Die Wickeder Christdemokraten nutzen dafür im Wechsel sämtliche Gaststätten der heimischen Wirtschaft, besucht aber auch Vereine in ihren Vereinsheimen. Da die Traditionsgaststätte Garte von Inhaberin Marlies La Fontaine bekanntlich in Kürze schließen wird, nutzte CDU- und Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri die Gelegenheit,

Erfolgreiches Sommerfest der Wickeder CDU

70 Jahre CDU Deutschland wurden standesgemäß gefeiert

„Es klingt weit weg, aber wir alle bilden als Basis die CDU Deutschland.“ Deshalb, so der örtliche CDU-Vorsitzende Thomas Fabri, habe auch die CDU Wickede angesichts des 70. Geburtstages der Bundespartei allen Grund zu feiern. Fabri nutzte das Sommerfest am Freitagabend, um allen aktiven Mitgliedern seinen herzlichen Dank auszusprechen – insbesondere deshalb, weil „politische Arbeit vor Ort in erster Linie ehrenamtliche Arbeit“ sei.

CDU Wickede (Ruhr) lädt zur Mitgliederversammlung

Melden Sie sich jetzt zum Sommerfest an!

Die CDU Deutschlands kann in diesem Jahr auf stolze 70 Jahre zurückblicken. Mit namhaften Kanzlern von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis hin zur heutigen Kanzlerin Angela Merkel gestaltet die Union seit 1945 die Politik in Deutschland mit. Aber nicht nur in höheren Ebenen sind CDU-Mitglieder aktiv. Auch hier vor Ort gibt es Menschen, die sich für unsere Partei engagieren und sich ehrenamtlich, politisch für Wickede und seine Ortsteile einsetzen.

70 Jahre CDU - Der Film

Die CDU Deutschland wird 70.

11 Mitglieder aus sieben Jahrzehnten - vom Gründungsmitlglied bis zum Neumitglied 2015 - erzählen, warum Sie in der CDU sind und was das Besondere dieser Union ausmacht.

Hierzu einfach auf den Link klicken! www.youtube.com/watch

CDU-Familienradtour unterstützt Wickeder Vereine

Jugendarbeit profitiert erneut von der traditionellen CDU-Veranstaltung

Es ist eine Zweirad- Veranstaltung mit einer besonderen Tradition in der Gemeinde: Die Familienradtour der CDU lädt alljährlich Familien, Vereine und interessierte Bürger zu einem geselligen Pedal-Ausflug ein, bei dem es auch noch etwas für die Wickeder Vereinskasse gibt. Jeder Teilnehmer wird mit 2,50 Euro gesponsert, die an einen von ihm vor dem Start benannten Verein gehen. Insgesamt summierte sich die Liste auf 14 Vereine, als die Radler jetzt im Rahmen des Feuerwehrfestes auf den Rundkurs gingen. Für diese 14 Vereine hatten sich 100 Teilnehmer eintragen lassen, die der Runde über Fröndenberg und Schwitten mit dem Ziel der WIR.-Veranstaltung „Wickede blüht“ folgten.

Ferienspaß auf dem Bauernhof lockte wieder interessierte Schulkinder

CDU-Veranstaltung seit vielen Jahr fester Bestandteil im Ferienprogramm

Der Auftakt ist gemacht - und zwar mit einem Dauerbrenner des Wickeder Ferienspaß-Programms: Zum Abenteuer auf dem Bauernhof holte die CDU die jungen Teilnehmer jetzt mit Trecker und Anhänger zünftig vom Markt ab. An der ersten Station, dem Hof von Bauer Prenger-Millies, gab es große Schweine und kleine Ferkel zu sehen und zu erleben. Wie so ein Stall riecht, worauf der Bauer

Wickede weiterhin im Kreisvorstand vertreten

Dennis Hanke gehört weiterhin dem Kreisvorstand an.

Die Gemeinde ist auch weiterhin im Kreisvorstand der CDU vertreten. Verschiedene Personalentscheidungen standen auf dem CDU-Kreisparteitag in Bad Sassendorf auf dem Programm. Erwartungsgemäß wurde mit Ansgar Mertens aus Lippstadt (37) der neue Kreisvorsitzender gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber und Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte (64) sich nicht erneut zur Wahl stellte. 

Klosterkirche Oelinghausen war Ziel der CDU-Senioren

Auf den Spuren der Prämonstratenserinnen wandelte jetzt die Wickeder Senioren-Union beim Besuch der Klosterkirche in Oelinghausen. Das Kloster ist seit über 800 Jahren eine Stätte der Kreuz- und Marienverehrung. Es wurde im Jahre 1174 als Nonnenkloster unter dem Patronat der Prämonstratenser des Klosters Scheda gegründet. Unter sachkundiger

Wickeder Dennis Hanke soll weiterhin dem Kreisvorstand angehören

CDU-Mitglieder sind zum Kreisparteitag eingeladen

Am Donnerstag, 25. Juni findet um 19.00 Uhr im Tagungszentrum in Bad Sassendorf der diesjährige Kreisparteitag der CDU statt. Hierbei zeichnet sich ein Generationenwechsel ab, da der bisherige Kreisvorsitzende Bernhard Schulte-Drüggelte nicht wieder antreten wird und sich mit dem 37-jährigen Ansgar Mertens ein junger Kandidat für die Führungsspitze der Kreis-CDU bewirbt.
 

Von der Jungen Union an die Fraktionsspitzen der CDU

Werden auch Sie aktiv und entscheiden Sie das Geschehen vor Ort mit!

Kommunalpolitik findet nicht nur vor Ort statt. Drei junge Politiker aus dem Kreis Soest nahmen jetzt am Landesparteitag der CDU-NRW teil. In ihren Heimatorten tragen sie als Ratsmitglieder Verantwortung in führenden Positionen und entschieden als Delegierte der CDU im Kreis Soest nun auch mit über die Ausrichtung ihrer Partei.

Geburtstagsglückwünsche für Alfons Henke

Altbürgermeister feierte 95. Geburtstag

Zahlreiche Glückwünsche erhielt Alt-Bürgermeister Alfons Henke jetzt zu seinem 95. Geburtstag. Alfons Henke war von 1984 - 1989 CDU-Bürgermeister für Wickede. Die CDU schließt sich den Glückwünschen gerne an.

Anbei der Bericht des Soester Anzeigers vom 13.06.2015:

CDU eröffnet die diesjährige Ferienspaßaktion

Abenteuer Bauernhof bereichert wieder das Freizeitprogramm für Kinder

Das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof steht bei der traditionellen Ferienspaßaktion der CDU wieder auf dem Programm. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Am Dienstag, 30. Juni startet auf dem Marktplatz um 14:00 Uhr die Tour.

Anmeldungen werden bis zum 26.06. im Rathaus angenommen. Da die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt ist, sollte erfahrungsgemäß mit der Anmeldung nicht zu lange gewartet werden!

Weitere Informationen hierzu auf der Internetseite der Gemeinde Wickede (Ruhr):

www.wickede.de/freizeit/kinder_jugend/ferienspass/index.php