CDU stimmt dem Haushaltsentwurf zu

Haushaltsrede zum Nachlesen

Die Fraktion der Wickeder CDU stimmt dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 zu.

Die Rede des Fraktonsvorsitzenden Thomas Fabri finden Sie zum Nachlesen in der Anlage.

CDU lolbt Haushaltsentwurf der Gemeindeverwaltung

Große Einsparpotentiale kaum möglich

In ihrer eintägigen Klausurtagung setzte sich die CDU Wickede (Ruhr) mit dem Haushalt der Gemeinde auseinander. "Grundsätzlich ist der Haushalt seitens der Verwaltung um Kämmerer Christian Wiese gut durchdacht", fasst Fraktionschef Thomas Fabri die Sitzung zusammen, so dass große Einsparpotentiale kaum möglich seien. Eine langfristige Kostenreduzierung sieht die CDU jedoch durch die Umstellung auf die digitale Ratsarbeit.

Druck- und Papierkosten aber vor allem auch Personalkosten würden entfallen. Bereits in einem Haushaltsjahr könne sich eine Umstellung von Papier auf digital amortisieren. Technische Probleme sorgten zwar immer wieder für eine Verschiebung des Einführungszeitpunktes, aber nun rücke eine Lösung in greifbare Nähe. Da die für 2017 veranschlagten Investitionsmittel noch nicht verausgabt seien, müssten sie nun in den kommenden Haushalt noch eingebracht werden. In diesem Zusammenhang sollte die Gemeindeverwaltung zudem im Bereich „E-Government“ fit gemacht werden für die Zukunft. Gesetzliche Vorschriften und Einführungstermine seitens des Bundes existieren bereits, so dass die Verwaltung im Rathaus bald auch so manchen Bürgerservice zusätzlich online anbieten kann und muss. Hier seien zeitnah Konzepte zu entwickeln.

Wie lässt sich aus einem still gelegten Tennisplatz ein spannendes Bike-Vergnügen machen?

Gemeindeverwaltung lädt zum Workshop ein

Seit vielen Jahren liegt das ehemalige TV Tennisgelände am Freibad Wickede (Ruhr) im „Dornröschenschlaf". Dazu gehört auch ein kleines Wäldchen zwischen Sportfeld und Ruhr. Wie aus dieser Fläche eine Bike-Park-Anlage gestaltet werden kann und welche Ideen und Wünsche insbesondere junge Fahrradsportfreunde dazu beisteuern und einbringen möchten, soll jetzt auf einem Workshop besprochen werden. Dazu lädt Bürgermeister Martin Michalzik für Montag, 20.11.2017, um 17.00 Uhr ins Bürgerhaus ein. Der Workshop wird geleitet von Günther Bracht, Bauleiter der Turbomatik Bikepark GmbH in Warstein.

CDU-Projektgruppe übergibt Ideensammlung an den Bürgermeister

LEADER-Antrag für den Zweirad-Ort Wickede (Ruhr)

Die parteiunabhängige Projektgruppe aus CDU-Mitgliedern und interessierten, parteilosen Bürgern übergaben die Sammlung vieler kreativer Ideen und Wünsche zum Thema "Zweirad-Ort Wickede (Ruhr)" an den Bürgermeister.

Einige Aspekte hat die CDU bereits aus den ersten Projektsitzungen angestoßen (Antrag „Fahrradfreundliches Wickede“, IKEK-Projektskizze „Radwegeausbau“). Ein Workshop zum Thema Bikepark auf dem alten Tennisgelände am Freibad ist bereits terminiert.

Aber alleine werden Politik und Verwaltung diese und weitere Ideen nicht umsetzen können!

Zweiratort Wickede (Ruhr) - Projektgruppe der heimischen CDU

Mehr Spaß, mehr Gäste, neue Mitbürger

Die Gemeinde bietet viele Ansatzpunkte, um ihre Vorzüge mit Hilfe des Zweirades zu erschließen. Das kommt den Einheimischen ebenso entgegen wie dem Radtourismus und führt im Idealfall auch zu einer Werbung für den Ort, die letztlich Zuzug und Neubürger generiert. Das Instrumentarium für diese Ziele möchte die von der CDU angeschobenen Projektgruppe „Zweiradort Wickede“ erarbeiten, und es nimmt immer mehr Form an...

CDU spricht sich gegen eine Sondersteuer für Kampfhunde aus

Hunde nicht aufgrund ihrer Rasse pauschalisieren!

Es war richtig, dass Kämmerer und Verwaltung der Politik Möglichkeiten zur Einnahmenverbesserung aufgezeigt haben. Eine Erhöhung der Hundesteuer nach 13 Jahren um EUR 12,00, was etwa 90 Cent Erhöhung pro Jahr entspricht, hält die CDU-Fraktion für vertretbar. Auch die Umstellung auf eine jährliche statt halbjährliche Abrechnungsmodalität sorge für Einsparungen im Verwaltungsprozess, die den Bürger finanziell aber nicht zusätzlich belasten.

Wickeder zu Gast im Berliner Reichstag

Gemeinsamer Besuch von CDU und Jugendfeuerwehr in der Hauptstadt

In die Bundeshauptstadt Berlin reisten jetzt 45 Wickeder. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte aus Möhnesee hatte dazu 14 CDU-Parteifreunde sowie 33 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern eingeladen.

Bundestagskandidat besucht Ruhrtalklinik

Zu einem Informationsbesuch trafen sich Mitglieder der örtlichen CDU-Fraktion und der Bundestagskandidat Hans-Jürgen Thies jetzt in der Ruhrtalklinik. Die Reha-Klinik in Wimbern ist seit 30 Jahren eine deutschlandweit anerkannte und in dieser Form einmalige Einrichtung, in der geistig Behinderte eigenständig etwas für ihre Gesundheit tun können. Mittlerweile kommen Patienten aus den europäischen Nachbarländern wie Belgien, Luxemburg und neuerdings auch Österreich für einige Wochen zur Reha an die Ruhr. Obendrein ist die Ruhrtalklinik mit rund 150 Beschäftigten ein großer Arbeitgeber in Wickede.

Leserbrief des CDU-Vorsitzenden Thomas Fabri zum Thema Glasfaser

Heute wird Wickede einen großen Sprung nach vorne schaffen - oder ihn verpassen. Der Anlauf war lang und schwierig. 2013 forderte die CDU im Rat, Breitband und schnelles Internet nach Wickede zu bringen. Verwaltung und Politik haben viele Versuche unternommen, Alternativen geprüft und Gespräche mit anderen Telekommunikationsanbietern geführt - oft auch fernab der öffentlichen Wahrnehmung. Doch kein Unternehmen hatte ein Interesse daran, in Klein-Wickede zu investieren. Auch als 2014 auf Vorschlag der Union sogar eine Mitfinanzierung in Aussicht gestellt wurde, ließ sich z. B. der "rosa Telefonriese" nicht überzeugen.

Seniorenunion besuchte St. Raphael-Haus in Wimbern

Zu einem informativen „Gegenbesuch“ weilten die Mitglieder der Senioren-Union am Mittwochnachmittag in der Wimberner Altenhilfeeinrichtung Häuser St. Raphael. Vor etlichen Monaten hatte Tagespflegeleiter Andreas Bahne den Damen und Herrenbei einem Vortrag im Bürgerhaus Fakten und Hintergründe eines modernen Pflegeheims mit den Schwerpunkten Pflege von dementiellerkrankten Menschen, Versorgung von Senioren, die nur tagsüber pflegerische Betreuung benötigen, und Pflege von Bewohnern mit allgemeiner, altersbedingter Pflegebedürftigkeit intensiv erläutert.

Löschen, radeln und gewinnen

Feuerwehr, CDU, DRK und RSV luden zum großen Familienfest / Buntes Programm für alle Generationen

Zwei Hüpfburgen, das Zielspritzen, Laufrad und Bobby- Car, die tolle Rollenrutsche, Cafeteria, Imbiss und Getränkestand, dazu klingende Begleitung vom Musik- und vom Spielmannszug - die Veranstalter hatten ein Riesenprogramm vorbereitet. Dazu zählten natürlich auch der Fahrradtag mit der CDU. Rund 80 Teilnehmer starteten vom Feuerwehrfest aus zur „Tour de Ruhr“ mit Stempelstationen und Obstausgabe unterwegs und der Verlosung von fünf Sachpreisen, zudem gab es einen Christopherus-Aufkleber und eine Wertmarke als Essenszuschuss.

Fahrradfreundliche Verkehrsführung für Wickede (Ruhr)

Antrag der CDU wird nun im Gemeinderat behandelt

Eine erste Idee aus der Projektgruppe "Zweiradstandort Wickede (Ruhr)" soll nun konkret umgesetzt werden. Hierzu hat der Gemeindeverband der heimischen Christdemokraten einen entsprechenden Antrag gestellt, um die vorhandene Verkehrsführung für Fahrradfahrer zu erleichtern.

Projektgrupppe Zweiradort Wickede (Ruhr) erfolgreich gestartet

Gerne dürfen auch Sie sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen!

"Eine tolles erstes Treffen mit vielen guten Ideen," freut sich Walter Bechheim über die positive Resonanz zur Auftaktveranstaltung des CDU-Projektes "Zweiradort Wickede (Ruhr)".

Als Projektleiter hatte er kürzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Ihre Ideen und Vorschläge für eine Fahrradkommune einzubringen. Hier kamen neben dem schon des öfteren im Ort thematisierten Wunsch nach Wohnmobilstellplätzen auch neue Zukunftsideen auf den Tisch.
So wäre eine eigene Wickede-App eine Option, die gastronomische oder kulturelle Hinweise sowie innerörtliche Fahrrad- und Wanderrouten aber auch Übernachtungsmöglichkeiten aufzeigen könnte. Denkbar seien auch kleine Übernachtungshäuschen, die gegebenenfalls mit den sanitären Anlagen des Freibades verknüpft werden könnten.

Ländlichen Raum nach vorn bringen

Landtags-Kandidat Heinrich Frieling erläuterte seine politischen Schwerpunkte vor Seniorenunion

Erst „Haustürwahlkampf“ mit Ortsvorsteher Edmund Schmidt, dann ein Vortrag vor der hiesigen Seniorenunion im Saal der Gaststätte Korte: CDU-Landtagskandidat Heinrich Frieling aus Sieveringen präsentierte seine Ziele und sein politisches Konzept dabei sowohl angriffslustig als auch mit einer guten Portion Humor gewürzt. Nach der Begrüßung durch den Seniorenunions-Vorsitzenden stellte Heinrich Frieling seine drei politischen Schwerpunkte vor, mit denen er ganz speziell den ländlichen Raum, und gemeint ist hier in erster Linie der Kreis Soest, mehr „nach vorn bringen“ will:

Einladung zum Wickeder Fahrradtag

Gemeinschaftsaktion von Feuerwehr, DRK, RSV Werl-Wickede und CDU

Zum Wickeder Fahrradtag am Sonntag, 21. Mai 2017 laden wir Sie herzlich ein.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Radsportverein Werl-Wickede (RSV) gestaltet die CDU einen Aktionstag mit einem vielseitigen Programm rund um´s Fahrrad.

CDU-Landtagskandidat Heinrich Frieling und Matthias Kerkhoff MdL informieren sich beim Pflegedienst Hinrichs

Gemeinsam mit Vertretern der Wickeder CDU und dem Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff aus dem Hochsauerlandkreis, der Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags ist, besuchte der heimische CDU-Landtagskandidat Heinrich Frieling jetzt den Wickeder Pflegedienst Hinrichs. Geschäftsführerin Ines Hinrichs gab ihren Gästen dabei einen Einblick in die alltägliche Arbeit. 2014 hatte sich die examinierte Altenpflegerin mit dem Pflegedienst selbstständig gemacht.

Sekundarschulen eine Chance geben

Antrag der CDU Wickede (Ruhr) wird in Regierungsprogramm aufgenommen

Die CDU Wickede (Ruhr) freut sich, mit einem schulpolitischen Antrag im
Wahl- und Regierungsprogramm der CDU-Nordrhein-Westfalen vertreten zu
sein. Die über 600 Delegierten des Landesparteitags in Münster stimmten
dem Wickeder Vorschlag zu, das Sekundarschulkapitel deutlich präziser zu
formulieren, wo es für kleinere Gemeinden mit dieser neuen Schulform
besonders wichtig ist. Hier übernahm die Landes-CDU nun einmütig die
Wickeder Ergänzung mit dem Wortlaut: "Eine neue Schulform braucht Zeit,
sich pädagogisch und gesellschaftlich zu etablieren.

Diese Zeit verdienen und bekommen unsere Sekundarschulen. Dazu gehört eine verstärkte Informationsarbeit in der Elternschaft und Öffentlichkeit, die nachhaltig die Inhalte, Stärken und Chancen dieser neuen Schulformen
für Kinder und Jugendliche vermittelt". Weiter führt die CDU NRW entsprechend dem Wickeder Vorschlag aus, dass die CDU "garantiert",
dass Kommunen, die Sekundarschulen errichtet haben, die nötige
Zukunftssicherheit für ihre "teilweise beträchtlichen Investitionen" bekommen.

CDU lädt zur Ideenwerkstatt zum "Fahrrad-Ort" Wickede

LEADER-Projekt soll entwickelt werden

Drei gute Gründe sieht die CDU, zu einer „Ideenwerkstatt“ rund ums Radfahren einzuladen:  Wickede (Ruhr) hat eine große Fahrradtradition als Produktionsort für Zweiräder. Die Gemeinde ist seit einiger Zeit auch ein wichtiger Zwischenhalt für Ruhrtal-Radtouristen. Und Radsport wird immer beliebter.

So beschäftigt sich die Wickeder Union seit einiger Zeit intensiv damit, das Thema „Fahrrad und Freizeit“ in der Ruhrgemeinde noch deutlicher auszubauen. Wickede mit seiner Lage im grünen Ruhrtal biete reichlich Potential, noch öfter überregionales Ausflugsziel für Radtouristen zu sein. Auch eine Aufwertung des Freizeitsportangebotes für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger sei  wünschenswert. Nicht zuletzt bestätige auch die kürzlich durchgeführte Online-Umfrage der Gemeinde, dass für viele Wickeder der Ruhrtalradweg und die Verbundenheit zur Natur einen hohen Stellenwert habe. Letztendlich mache sich das auch im Anstieg des hiesigen Radverkehrs bemerkbar. Dank der E-Bike-Technologie seien insbesondere ältere Mitbürger deutlich länger aktiv.

CDU Ratsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

Petra Gehrke als Fraktionsgeschäftsführerin gewählt

Zur Halbzeit der Legislaturperiode traf sich nun die Wickeder CDU-Fraktion, um ihren Vorstand neu zu wählen. Einstimmig im Amt bestätigt wurde Thomas Fabri als Fraktionsvorsitzender. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden der Fraktionsvize Burkhard Neus und Martin Barylla als Kassierer. Neu im Vorstand ist Petra Gehrke. Sie übernahm das Amt des Fraktionsgeschäftsführers von Bernd Pieper, der aus privaten Gründen nicht erneut kandidierte.