Eckhard und die „Eckarts“

MdL Uhlenberg besucht Bäckerei Niehaves

Nicht nur die Namensähnlichkeit der beliebten "Eckart"-Brötchen aus der Westfalenbäckerei Niehaves führte Eckhard Uhlenberg jetzt in den Betrieb auf der Westerhaar: „Dieser Betrieb ist ein schöner Beweis für die Tatkraft von Eigentümern und Mitarbeitern, die den Kreis Soest und die Gemeinde Wickede (Ruhr) so wirtschaftsstark machen“. Martin und Hermann Niehaves erklärten dem Landtags-Vizepräsidenten und heimischen CDU-Landtagabgeordneten die Abläufe in der Produktion.

CDU stimmt dem Haushalt 2017 zu

Haushaltsrede vom Fraktionsvorsitzenden Thomas Fabri

Die CDU Fraktion stimmt dem Haushalt 2017 zu.

Gleichzeitig macht der Fraktionsvorsitzende Thomas Fabri in seiner Haushaltsrede auf verschiedene Punkte aufmerksam, die kurzfristig angepackt werden müssen, damit Wickede für seine Bürger attraktiv bleibt.

Die komplette Haushaltsrede ist als pdf-Dokument beigefügt. Es gilt das gesprochene Wort.

Aussage zum "Kaputtsparen" zum Haushaltsentwurf geht über den Sender

Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri im Interview mit dem WDR

Die Aussagen der Wickeder CDU-Fraktion zum Haushaltsentwurf (siehe eigenen Artikel) stießen auch beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) auf offene Ohren.

Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri stand daher einer WDR-Reporterin für ein Interview zur Verfügung und erläuterte die Überlegungen der heimischen Christdemokraten.

Das Interview soll am Mittwoch, 02. November in der WDR2-Lokalzeit zwichen 06:30 und 17:30 Uhr gesendet werden.

„Neuer Bücherbus unnötig“

Kreisumlage: CDU erinnert an frühere Zusage, den mobilen Service zu streichen

„Diese Investition halten wir für unnötig“ - die CDU Wickede hat bei ihrer Klausurtagung am Wochenende bei Diskussion der Kreisumlage einen Punkt herausgearbeitet, mit dem man vor Ort nicht einverstanden ist: Der Ansatz von 250 000 Euro für einen neuen Bücherbus des Kreises. Eine Kreisumlage von rund 6,04 Mio. Euro ist in den heimischen Haushalt für 2017 eingearbeitet.

Dieses Geld fordert Soest von Wickede für die Leistungen, die der Kreis zugunsten der Kommune erbringt. „Das ist ja auch nachvollziehbar, wir bekommen schließlich etwas für dieses Geld“, zeigt CDU-Vorsitzender Thomas Fabri grundsätzlich Einverständnis mit dieser Summe. Beim Thema Kreisfahrbücherei aber regt sich in Wickede Widerspruch.

CDU: „Nicht kaputtsparen“

Klausurberatungen zum Haushalt / Union trägt den Entwurf der Verwaltung mit

„Wir hoffen, dass die Kommunalaufsicht unserer Argumentation folgt und wir den Haushaltsausgleich auf 2020 verschieben können“. Die CDU hat bei ihren Klausurberatungen zum Gemeindehaushalt am Wochenende die Linie der Verwaltung bestätigt und erwartet mit Spannung wie sich der Kreis zum Zahlenwerk 2017 stellt. 

„Wir dürfen uns nicht kaputtsparen“ - die Mahnung vergangener Jahre gilt für das Haushaltsjahr 2017 umso mehr, erläuterte Partei- und Fraktionschef Thomas Fabri im Anschluss an die Beratungen im Bürgerhaus.

CDU-Südwestfalen hielt Bezirksparteitag in Wickede ab

Enser Heinrich Frieling auf Platz zwei der Reserveliste

„Wir brauchen Förderprogramme, die wirklich vor Ort ankommen und die auch klar zweckgebunden realisiert werden können, ohne wenn und aber!“ - das hat Bürgermeister Dr. Martin Michalzik bei seiner Begrüßung der CDU-Delegierten aus dem Bezirk Südwestfalen deutlich gemacht.

Vor den Vertretern aus dem Märkischen Kreis, aus Olpe, dem Hochsauerlandkreis, aus Siegen-Wittgenstein und Soest zum Bezirksparteitag umriss Wickedes Bürgermeister zudem die wirtschaftlichen, verkehrstechnischen, bildungspolitischen und demographischen Fakten und Perspektiven der Ruhrgemeinde und forderte in dem Zusammenhang nicht zuletzt ein klares Bekenntnis der Landes-CDU zu weiterführenden Schulen auch in kleineren Gemeinden wie Wickede.

Waldbegehung mit der Försterin

Interressante Einblicke in die Natur

Den Wald mal nicht nur als grüne Oase zur Erholung erleben, sondern in Zahlen und Fakten, als Ökosystem und Wirtschaftsfaktor sowie mit seinen Problemen aufgrund von Klimaveränderungen und Krankheiten - das bot Försterin Diana Göke in dieser Woche rund 20 Teilnehmern der CDU-Herbstwanderung durch den Werler Stadtforst.

Wald erleben! - Wanderung durch den Werler Stadtwald

Forstwirtin Diana Göke gibt fachkundige Informationen zum Ökosystem Wald

Viele Wälder zeigen sich im September schon in bunten Farben. „Viel zu früh“, meinen viele Naturliebhaber und denken schon mit Wehmut an das Ende des Sommers. Gerne würden wir uns - zusammen mit Ihnen – die Veränderungen in der Natur näherbringen lassen.

Forstwirtin Diana Göke, vom zuständigen Regionalforstamt Soest-Sauerland, wird uns bei einer von ihr geführten Wanderung (Dauer ca. 90 Min.) fachkundige Erläuterungen zum Ökosystem Wald und zur Bewirtschaftung des Stadtwaldes geben.

Erradelte Prämien wurden an Vereinsvertreter ausgezahlt

Traditionelle CDU-Fahrradtour hilft erneut der Wickeder Jugendarbeit

Die CDU-Familienfahrradtour unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Jugendarbeit der Wickeder Vereine. Hierzu konnte sich jeder Teilnehmer zu Beginn für einen Verein entscheiden, für den er die Prämie von 2,50 EUR erradeln möchte, die die CDU dann entsprechend auszahlt.

Festgäste bewunderten Handwerkskunst

Dachdeckermeister Christian Stobbe & Team gaben Kostprobe ihres Könnens

Im Rahmen der 70-Jahr-Feier der Wickeder Christdemokraten auf dem Betriebsgelände der Bedachungsfirma Rotek konnten die zahlreichen Gäste auch einen Blick auf die Handwerkskünste von Firmeninhaber Christan Stobbe und seinem Team werfen.

„Ein starkes Stück Bürgersinn“

CDU feierte ihren 70. Geburtstag beim Dachdeckerbetrieb Rotek

70 Jahre CDU Wickede (Ruhr) - das wurde am vergangenen Wochenende vom heimischen Gemeindeverband gefeiert.

Passend zur impulsgebenden Geburtstagsrede von NRW-CDU-Chef Armin Laschet hatte die Wickeder CDU nicht wie vielleicht erwartet ins Bürgerhaus eingeladen, sondern in den Dachdecker Meisterbetrieb „Rotek“ der Eheleute Christian und Regina Stobbe.

CDU Wickede feiert 70 engagierte Jahre

NRW-Vorsitzender Armin Laschet hält Festrede

Nirgends ist die politische Nähe zu den Bürgern, Unternehmen und Vereinen intensiver als in der eigenen Heimat.

Seit der Gründung vor nun 70 Jahren ist es Tradition unserer örtlichen CDU, den engen Kontakt zu pflegen und Kommunalpolitik zum Wohle Wickedes und seiner Bewohner zu machen. Aus diesem Grund freuen wir uns, unseren Geburtstag auch nah bei den Menschen, bei einem heimischen Betrieb feiern zu dürfen.

Gestalten, nicht nur verwalten

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik zwei Jahre im Dienst: Ein Zwischenstand aus dem Rathaus

Gestalten, nicht einfach nur verwalten - das könnte ein Titel für die ersten beiden Bürgermeisterjahre von Dr. Martin Michalzik in Wickede (Ruhr) sein. Die Handschrift des Verwaltungschefs jedenfalls - nach 24 Monaten ist sie in vielen Bereichen des Gemeindelebens bereits zu erkennen.

CDU-Ferienspaßaktion ist weiterhin einfach "kuhl"

Kinder begeisterten sich für Landwirtschaft

Die traditionelle CDU-Ferienspaßaktion "Abenteuer Bauenhof" ist weiterhin eine "kuhle" Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Ferienspaßprogramms an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Auf dem Hof von CDU-Ratsmitglied Heinrich Prenger-Millies konnten die Gäste sich ein Bild von der Schweinezucht machen, bevor es im Anschluß zum benachbarten Milchviehbetrieb von Josef Prenger ging. Dort stand auch an einem Kuh-Modell ein Melkwettbewerb auf dem Programm.

Die Kinder wurden im Anschluß wieder im Planwagen von Schlückingen zum Marktplatz zurückgefahren, wo sie ihren Eltern von den Eindrücken des Tages berichten konnten.

CDU-Mitglieder beim Schützen-Frühschoppen

Erfolgreiche Premiere am Schützenfestmontag auf dem Wickeder Schützenfest

Eine gelungene Premiere erlebte der erste Frühschoppen-Treff der CDU-Mitglieder am Schützenfestmontag auf dem Festplatz am Bürgerhaus.

Viele Wickeder CDU-Mitglieder fanden den Weg zum Schützenplatz um in lockerer Runde gute Gespräche zu führen und die Geselligkeit in den Vordergrund zu stellen.

"Nach der erfolgreichen Premiere wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wiederholt", so Vorsitzender Thomas Fabri.

CDU lädt Schulkinder wieder auf den Bauernhof ein

Angebot der CDU ist Startschuß für die Ferienspaßaktion

Auch in diesen Sommerferien besteht für maximal 15 Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren wieder die Möglichkeit an der beliebten Ferienspaßaktion - "Abenteuer Bauernhof" - Das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof - teilzunehmen.

Sonne schien mit den Radlern um die Wette

CDU-Familienfahrradtour wieder zugunsten Wickeder Vereine

Die Sonne meinte es mit den gut 100 Teilnehmern der diesjährigen CDU-Fahrradtour wieder gut. Pünktlich zur traditionellen Veranstaltung der Wickeder Christdemokraten zeigte sich das Wetter von der besten Seite.

In diesem Jahr startete die Tour vom Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße, wo die Freiwillige Feuerwehr gleichzeitig zum Feuerwehrfest einlud.

Bewerber um die Landtagskandidatur stellten sich vor

Mitgliederversammlung bot Raum für Fragen an die Bewerber

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die 3 Bewerber um die Landtagskandidatur für die Landtagswahlen 2017 im Mittelpunkt. Das langjährige Landtagsmitglied und Vize-Präsident des Landtags, Eckhard Uhlenberg wird nicht erneut kandidieren.

So stellten sich Heinrich Frieling, Petra Vorwerk-Rosendahl und Reinhard Markus den Answesenden vor und berichteten über ihre Pläne und Ziele.


Mitglieder wählten neuen Parteivorstand

"Bayerische Verhältnisse" bei der CDU Wickede

Bei der Mitgliederversammlung des Wickeder Gemeindeverbandes waren die Parteimitglieder aufgefordert einen neuen Parteivorstand zu wählen.

Bei der geheimen Wahl demonstrierten die Anwesenden, dass sie mit der Arbeit des Vorsitzenden äußerst zufrieden sind und wählten daher Thomas Fabri erneut zum Vorsitzenden des Wickeder Gemeindeverbandes. Fabri erreichte 100% der abgegebenen Stimmen.

Deutsche Bahn nimmt Überfallrisiko in Unterführung in Kauf

Keine guten Nachrichten für Wickedes Bahnkunden

Nachdem die Deutsche Bahn AG Millionen für die neue Bahnsteiganlage am Wickeder Bahnhof investiert hat, stellt sich die Frage nach der Sicherheit - auch unter der Erde.

CDU-Vorsitzender Thomas Fabri hat daraufhin der Bahn geschrieben und eine ernüchternde Antwort bekommen.

Der Bericht aus dem Soester Anzeiger vom heutigen Tage befindet sich in der Anlage.