Der Wickeder Gemeindeverband der Christlich Demokratischen Union (CDU) hat aktuell 139 Mitglieder (Stand: 31.08.2020) und ist damit die größte politische Bürgerinitiative vor Ort - neben der Jungen Union. Die CDU Wickede wächst: 14 neue Mitglieder kamen in den letzten drei Jahren neu hinzu, davon waren acht unter 40 Jahren.

Mit den Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit orientiert sich die Politik der CDU am christlichen Menschenbild, das jeden Menschen als unterschiedlich respektiert und die persönliche Würde in den Fokus rückt.

In der Kommunalpolitik gestalten wir unsere Heimat. Dabei sind wir in der Mitte der Gesellschaft verankert und hören hier auch auf die leisen Stimmen im Leben unserer Gemeinde. Viele Mitglieder sind in örtlichen Vereinen, in der Feuerwehr oder Kirchengemeinden aktiv. Das sorgt für gute Bodenhaftung und für Bürgernähe bei den Entscheidungen, die die Gemeinde betreffen. Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind uns wichtig - wir setzen uns ein, halten aber nichts von unrealistischen Forderungen oder Versprechungen.

Wir stehen für eine solide Finanzpolitik und für Entscheidungen, die mit Weitblick auch über Wahlperioden hinaus gedacht werden. Wir möchten, dass die Menschen in unserer Gemeinde sich wohlfühlen und hier gut leben und arbeiten können. Seit 2004 stellt die CDU den Wickeder Bürgermeister und ist derzeit mit 15 Mitgliedern im 33 Köpfe zählenden Rat die stärkste der fünf Fraktionen. Die CDU hat in dieser Ratsperiode wichtige Aufgaben angepackt, die meisten Anträge eingebracht und so konkrete Impulse für moderne Projekte gegeben. Der Zusammenhalt zwischen den Ortsteilen, aber auch unter den Generationen gehört zur DNA der CDU in Wickede (Ruhr).

Eine weitere Stärke der Union ist ihr großes Netzwerk. Gerade Politik in einer kleinen Gemeinde braucht den Blick über die eigenen Kirchtürme hinaus und hilfreiche Partner. Dazu gehören die CDU-Abgeordneten aus Land, Bund und EU-Parlament. So lassen sich Probleme lösen, die die Zuständigkeiten oder Möglichkeiten der Kommunalpolitik übersteigen.

Die breite Aufstellung der Partei, in der sich viele unterschiedliche Menschen wiederfinden, wird durch die verschiedenen Vereinigungen nochmals unterstrichen.

Seit über 20 Jahren engagieren sich Jugendliche in der Jungen Union (JU) und gestalten Wickedes Zukunft mit. Spaß- und Bildungsaktionen, Infoveranstaltungen und Ratsarbeit sorgen für eine gute Mischung. Eine Reihe von CDU-Mandatsträgern haben ihre Wurzeln in der Jugendorganisation. Sie ist auch bei der Kommunalwahl am 13. September wieder mit jungen Kandidaten vertreten.

Die SeniorenUnion (SU) lädt die Älteren ein, ihre Lebenserfahrung für Wickede (Ruhr) aktiv einzubringen. Sie ist die "jüngste" der Wickeder CDU-Vereinigungen: Seit 2009 ist sie eine agile Gemeinschaft mit zahlreichen Aktivitäten. Diskussionen über die Ortsentwicklung wechseln sich ab mit Betriebsbesichtigungen, Vorträgen zu sozialen Fragen und aktiver Einbringung in kommunalpolitische Entscheidungen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) versteht sich als Ansprechpartnerin für die Unternehmerinnen und Unternehmer. Wickede (Ruhr) ist Industriegemeinde mit vielen familiengeführten Betrieben. Der kurze Draht, wenn es um die Entwicklung von Standortfaktoren für erfolgreiche Unternehmen und sichere Arbeitsplätze geht, ist der MIT daher wichtig.

Unsere Gemeinde braucht Nachbarn, die sich mit Werten und Weitblick einbringen. Als Mitglied der CDU Wickede (Ruhr) finden Sie bei uns Menschen, die genau das verbindet. Kommen Sie doch dazu. Wenn Sie uns unterstützen bzw. aktiv mitmachen möchten, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied zu werden.

Gemeinsam bewegen wir was!

CDU-Vorsitzende seit 1946:

Franz Arndt sen.
Theodor Spengler
Hans vom Hofe
Helmut Schäckel
Werner Heimann
Manfred Burs
Thomas Fabri       (seit 2010)

Aus den Anfangszeiten:

1945: In der britischen Zone werden demokratische Parteien zugelassen. In Wickede gründet sich 1946 eine Ortsgruppe der Christlich-Demokratischen Union (CDU). Zu den Mitbegründern der Wickeder CDU zählen unter anderem Franz Arndt sen., Alfons Brumberg und Anton Lange. Anfangs steht man noch im Wettbewerb mit der bürgerlichen Zentrums-Partei, die aber weiterhin katholisch und konservativ ausgerichtet ist, während die CDU konfessionelle Grenzen überwindet und mit der sozialen Marktwirtschaft das moderne Deutschland gestaltet.