CDU-Vorstandssitzung im Freibad

Union dankt Jugendlichen des Mountainbikevereins

27.07.2021, 22:38 Uhr

Zur ersten Präsenzsitzung seit den Corona-Einschränkungen - also nach über einem Jahr - traf sich der Vorstand der Wickeder CDU jetzt im Freibad. "Nach den vielen Videokonferenzen wurde einmal mehr deutlich, welche Bedeutung die persönliche Zusammenkunft und lockere Gespräche insbesondere auch für kreative Ideen haben," freute sich Parteichef Thomas Fabri. Gerade im luftigen und schönen Ambiente des "Freibadkiosks Ahoi an der Ruhr" ließ es sich sehr gut tagen.

So zählten zunächst der anstehende Bundestagswahlkampf und weitere Aspekte zu den Gesprächsthemen bevor sich dann die Eröffnung des Bikeparks am kommenden Samstag als zentraler Punkt des Abends anschloss.

Nachdem die CDU vor etwa vier Jahren den Anstoß zur Errichtung dieser Freizeiteinrichtung gab, schlossen sich politische und bautechnische Planungen an. Corona verzögerte die Maßnahme leider deutlich, doch umso kürzer war dann die Bauzeit nach dem Startschuss. Am 31.07.2021 soll ab 11.00 Uhr nun die Eröffnung sein.

Seit Planungsbeginn ist die CDU im regelmäßigen Austausch mit dem Mountainbikeverein "NSD-Racing e.V.", um gemeinsam die Planungsschritte abzusprechen. Der Verein hatte sich zudem bereit erklärt, das Sportgelände mitzugestalten, zu pflegen und mit Leben zu füllen. "Dieser Ankündigung haben die Jugendlichen des Vereins mehr als Taten folgen lassen," erklärte Fabri. Zahlreiche Stunden und viel Muskelkraft haben sie in die Gestaltung der Bahn gesteckt. Insbesondere das "Shapen" - also das Auftragen und Glätten der Dolomitsand-Deckschicht - hat häufig bis spät in die Abendstunden gedauert. Seit Wochen kamen so auch stetig neue Interessenten hinzu und halfen mit, so dass dem Projekt "Bike-Park Wickede (Ruhr)" sicherlich eine aktive Zukunft gewiss ist.

"Den Jugendlichen gilt ein großes Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz!" hält das CDU-Vorstandsteam fest. Als Dankeschön wird die CDU am Eröffnungstag für die Jugendlichen und Gäste Würstchen grillen und kühle Getränke anbieten. Auch ein kleines Kuchenbuffet soll es geben. Der Erlös kommt gänzlich der Jugendarbeit des Mountainbike-Vereins zu.

Alle sind herzlich eingeladen, am kommenden Samstag das neue Wickeder Gelände kennenzulernen und die spektakulären Sprünge und Tricks der Biker zu bestaunen.