Anregung der Seniorenunion wird nun umgesetzt

Wickede ist Vorreiter für den Kreis Soest

12.02.2014, 20:08 Uhr | Text und Foto: Soester Anzeiger vom 12.02.2014

Freude bei der Senioren-Union: Eines ihrer Projekte für eine verbesserte Sicherheit wird jetzt umgesetzt. Der Antrag, die Ruhebänke an Feld- und Waldwegen der Gemeinde als sogenannte „Rettungsinseln“ zu nutzen, war bereits im September 2012 auf breite Zustimmung gestoßen. Sollte jemand in der Nähe einer solchen Bank in Not geraten, so kann durch einen Anruf bei der Rettungsleitstelle und Nennung der Nummer der Bank der Standort ausgemacht und unverzüglich Hilfe geleistet werden. Allerdings gab es keine kreisübergreifende Regelung für eine einheitliche Handhabung in allen Kommunen des Kreises Soest, so dass die Umsetzung sich als äußerst schwierig darstellte.

Nach Anregung von Bauhofleiter Reiner Kräenfeld berief Wickedes Feuerwehrchef Georg Ptacek einen kreisweiten Arbeitskreis aller Feuerwehren ein und machte einen Umsetzungsvorschlag, der nun von den Feuerwehren, den Rettungsdiensten, und der Rettungsleitstelle gemeinsam getragen wird. Aussehen der Schilder und Nummerierung wurden kreisweit vereinheitlicht. Auch sollen die Windräder erfasst und ähnlich gekennzeichnet werden. So wird die Gemeinde Wickede jetzt als erste Gemeinde im Kreis Soest eine mit allen Beteiligten abgestimmte Lösung umsetzen. Die Rettungsdienste stehen dieser Lösung äußerst positiv gegenüber. Erste Schritte: Für die ausgewählten Ruhebänken werden die GPS-Koordinaten erfasst und eine Anfahrtsbeschreibung erstellt. Dann erfolgt die Anbringung der Schilder als Gemeinschaftsaktion von Bauhof, Feuerwehr, SGV und Senioren-Union.