Ein schönes Stück Wickede - CDU erwandert die Ruhrpromenade

08.08.2008, 13:52 Uhr

„Wir sind eine Industriegemeinde im Grünen“, so Manfred Burs beim CDU-Spaziergang durch die neue Ruhrpromenade. Der Weg durch die Ruhrauen, optisch begrenzt durch Westfalenstahl und durch die Ruhr, unterstreicht diese Bewertung.

Der im Kernbereich von Wickede liegende Sparzierweg erschließt der Öffentlichkeit wieder neu einen früher rege genutzten Teil der Gemeinde.

Ältere Wickeder wissen noch um die Möglichkeiten die Ruhr als Schlittschuhparadies im Winter zu nutzen. In den Sommermonaten war dieses Ruhrteilstück Ziel vieler Menschen zum Sonnen und Baden.

Am 7. Aug. 1958 wurde das Gelände für die Bürger zum Sperrbereich. Begründung: Sicherung der Trinkwassergewinnung. Nur noch Tiere – wie Ziegen und Schafe – durften offiziell die Wiesen „betreten“.

Nach fast genau 50 Jahren wurde nun die Ruhrpromenade wieder geöffnet. „Ein schönes Stück Wickede - ein Gewinn für die Wickeder Bürgerinnen und Bürger“, so das Urteil der teilnehmenden Christdemokraten.