Personell gut aufgestellt

Rückblick auf Highlights - Vorsitzender Christoph Prenger wiedergewählt

29.03.2010, 20:10 Uhr
JU-Vors. Christoph Prenger und Landesminister Eckhard Uhlenberg MdL

Ein tolles Geburtstagsjahr im Rücken, die Landtagswahl vor Augen: Die Junge Union Wickede zog am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Garte eine Bilanz und stellte sich für das Jahr 2010 auf.

JU-Vorsitzender Christoph Prenger blickte auf ereignisreiche Monate zurück, in denen die Junge Union auch das zehnjährige Bestehen feierte. Dabei war eine gute Mischung aus Politik, Bildung und Geselligkeit gefunden.

In allen Ausschüssen sind JU-Mitglieder mittlerweile vertreten. Es gibt vier Ratsmitglieder, zwei sachkundige Bürger sowie einen stellvertretenden Sachkundigen aus Reihen der JU.

Personell gut aufgestellt brachte sich so die Junge Union ins politische Geschehen ein und beteiligte sich stark am Wahlkampf im Superwahljahr.

Über die politischen Aktivitäten hinaus stand in jedem Monat eine Aktion auf dem Programm. Highlights waren sicherlich das JU-Landesschützenfest, aber auch die Jahresfahrt nach Bremen, das Völkerballturnier auf dem Marktplatz, bei dem 444 Euro für den Wickeder Teller zusammen kamen, der "Hot-Chili-Contest" oder die Teilnahme am Rosenmontagsumzug.

Bei den Wahlen konnte der CDU-Vorsitzender und Versammlungsleiter Manfred Burs schließlich Christoph Prenger zur Wiederwahl gratulieren. Ihm zur Seite stehen mit Philipp Pantel und David Stebbe zwei gleichberechtigte Stellvertreter. Im Amt des Geschäftsführers wurde Matthias Schulte bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Philipp Arndt gewählt. Sein Vorgänger Dennis Prenger und bisherige stellvertretende Vorsitzende Tim Thiele bleiben als Beisitzer dem Vorstand erhalten. Ebenfalls zu Beisitzern sind Torben Pantel, Steffen Prenger und Michael Tönnies gewählt worden, Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Bernd Pieper und Elmar Schmitz.

Zusätzlicher Hinweis:
Welch hohes Ansehen die Wickeder JU genießt und welche Bedeutung ihr auch über die Ruhrgemeinde hinaus beigemessen wird, zeigt die Besucherliste bei der Jahreshauptversammlung: Zu Gast waren der Landesminister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Eckhard Uhlenberg, Bürgermeister Hermann Arndt, der CDU-Vorsitzende Manfred Burs, Fraktionschef Hans Regenhardt, der Vorsitzende der Seniorenunion Friedrich Neuhaus, der stellvertretende JU-Kreis- und Bezirksvorsitzende Heinrich Frieling sowie Kirsten Geune, die Vorsitzende der JU-Ense.
Übrigens: Mit 356 jungen Wickedern sind die Mitgliederzahlen weitesgehend konstand. Es waren lediglich ein paar altersbedingte Abgänge zu verzeichnen.

Quelle: Soester Anzeiger vom 29. März 2010, Lokalteil Wickede