Tourismus mit Potenzial - Wichtiger neuer Pfeiler für Wickede

CDU will Tourismus-Förderung verstärken

04.03.2010, 20:08 Uhr
Thomas Fabri:
Thomas Fabri: "Das Tourismus-Thema kann für Wickede ein wichtiger Pfeiler werden ..."!

Die CDU will Wickedes Tourismus-Förderung nach vorne bringen. Im Rathaus wünscht sich die Union "einen festen Ansprechpartner für den Bereich Tourismus", der Marketingaufgaben und Veranstaltungen im Ort koordiniert aber auch Kontakt zu gemeindeübergreifenden Tourismus-Verbänden hält.

Als Aktivposten Wickedes hat die CDU bei ihrer Klausurtagung den Rad- und Wandertourismus aber auch das heimische Freibad ausgemacht. Gemeinsam mit Kirsten Tischer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Soest, WFG, hatte die CDU bei ihrer Klausur in Sundern überlegt, wie man den Tourismus in Wickede voran bringen kann.

Dazu sollen allen Kräften, die sich hier einbringen wollen, eine Anlaufstelle geboten werden. Vorläufig stehen die Mitglieder der Union allen Interessenten, die unter dem Motto "Wer will, wer kann, wer macht?" mitwirken möchte, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Insgesamt jedenfalls haben Vortrag und Ideensammlung mit Kirsten Tischer gezeigt, dass in der Gemeinde an der Ruhr noch erhebliches Potenzial in Sachen Tourismus schlummert. Fraktionsvize Thomas Fabri zum Vorhaben, im Rathaus eine Anlaufstelle zu installieren: "Das Tourismus-Thema kann für Wickede ein wichtiger Pfeiler werden, so dass wir die Kommune bitten werden, diesen Personalvorschlag zu prüfen".

Die Union selbst wird mit der WFG des Kreises weiter in Kontakt bleiben. Bei einem runden Tisch soll es in nächster Zeit nicht zuletzt um Chancen gehen, wie sie z.B. die Entwicklung auf den Sektor des Elektro-Fahrrades eröffnen. Als konkretes Vorhaben berücksichtigt die Fraktion die für dieses Jahr vorgesehene Errichtung des Informations-Pavillons an der Bahn. Überhaupt sei der Bahnhof ein idealer Ausgangspunkt gerade für den Radtourismus. Unter anderem werde Wickede in der Werbung zum RuhrtalRadweg nach Anreise mit der Bahn als Ausgangspunkt für Fahrradtouren genannt.

Erwartet wird in den anstehenden Beratungen des Fachausschusses aber auch das im Vorjahr vom Rathaus erbetene Konzept zur Gestaltung des Marktplatzes. Bekanntlich war 2009 nicht nur die Erweiterung der Sitzmöglichkeiten auf den Markt, sondern auch um den Aufbau neuer Spielgeräte und nach einem Vorschlag von Bürgermeister Arndt zudem über die Anlage von Großspielflächenwie Schach oder Ähnliches gesprochen worden.

Eine gesteigerte Attraktivität der zentralen Fläche bietet für die CDU nicht zuletzt die Möglichkeit, den Torismus-Verkehr auf dem RuhrtalRadweg zu kanalisieren und in die Ortmitte mit ihren Restaurationsbetrieben und sonstigen Geschäften zu bringen.

"Unsere Heimat hat viel Potenzial, für das es sich lohnt, zu werben" fasst Fraktionschef Hans Regenhardt zusammen. Hierbei sei die Mitarbeit von Wickeder Unternehmen insbesondere des Hotel- und Gaststättengewerbes äußerst wichtig. Diese sollten bereits jetzt der Verwaltung mitteilen, inwiefern sie selbst ein touristischer Anziehungspunkt seien oder sich auch in generelle Vermarktungsaktivitäten einbringen können.

Quelle: Soester Anzeiger, Lokoalteil Wickede vom 3. März 2010