Online-Befragungen zur Zukunft Wickedes

Bitte beteiligen Sie sich an den Online-Fragebögen!

18.01.2017, 22:48 Uhr

Was macht Wickede aus? Was soll besser werden? Hierzu gibt es eine Bürgerbefragung: Für ein überzeugendes Bild und eine gute Zukunft unserer Gemeinde Wickede (Ruhr).

Der beigefügte Text stammt von unserem Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und ist so auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Die erste „Wie ist Wickede (Ruhr)"  ist ganz kurz und kompakt. Wie nehmen Sie unsere Gemeinde wahr; identifizieren Sie sich mit Ihrem Heimatort?  Mit Ihren Anregungen erarbeiten anschließend kreative Gestalter ein Konzept, mit  welchen Farben, Aussagen und Symbolen sich die Gemeinde und das „Unternehmen Gemeindeverwaltung" für Sie als Bürgerinnen und Bürger, für Gäste und - z.B. im Internetauftritt - passend und zeitgemäß zukünftig präsentieren.

Die zweite Befragung  „Zukunftsplan" geht etwas weiter. Sie ist von grundsätzlicher Bedeutung  für anstehende Entscheidungen. Helfen Sie hier mit, ein ehrliches Bild zur Lage der Gemeinde und einen klaren Eindruck von den Wünschen und Ideen zu vermitteln, die Ihnen als Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegen.

Die Ergebnisse werden beeinflussen, wohin die Gemeinde die begrenzten Mittel lenkt, die uns in den kommenden Jahren für Investitionen zur Verfügung stehen. Auf welche Entwicklungen und auf welche Verbesserungen, die Sie sich wünschen, sollen sich Rat und Bürgermeister konzentrieren?

Schon jetzt steht fest, die großen Zukunftsinvestitionen können wir ohne Fördermittel von Bund und Land nie schaffen. Aber diese Mittel bekommen wir nur, wenn wir einen überzeugenden Zukunftsplan vorlegen. Dieser Zukunftsplan ist wiederum nur gültig, wenn erkennbar Ihre Bürger-beteiligung einfließt. Mit Ihrer Zeit (ca. 20 Minuten), die Sie dieser Befragungen widmen, bringen Sie Kritik und Anregungen direkt an die politischen Entscheider und schaffen zugleich Voraussetzungen, Wünsche mit staatlicher Förderung auch tatsächlich umzusetzen.

Dazu lade ich Sie herzlich ein und bitte um Ihre Mitwirkung bei diesen Umfragen bis zum 12.02.2017.

Gemeinde Wickede (Ruhr)
Der Bürgermeister Dr. Martin Michalzik