Fuß- und Radweg am Schwarzen Weg

Sichere Verbindung zur Ruhrbrücke und mit Aussichtsplattform

18.10.2021, 20:39 Uhr

Der Schwarze Weg ist ein viel benutzter Wanderweg, insbesondere der Wickeder Bevölkerung. Um von Wickede zum Schwarzen Weg oder umgekehrt vom Schwarzen Weg nach Wickede zu gelangen, müssen Fußgänger derzeit die Fahrbahn der viel befahrenen Straße L732 zwischen Einmündung Schwarzer Weg und der B 63 benutzen. Dort kam es schon des Öfteren zu brenzligen Situationen, da die Fahrbahnränder beider Richtungen begangen werden und so gut wie kein Seitenstreifen vorhanden ist.

Um diesen Gefahrenpunkt zu beseitigen, stellt die CDU daher den Antrag, nördlich des o. g. Teilstücks der L 732 einen Fuß- und Radweg inklusive Brücke über den Mühlbach zu errichten. So könnten Fußgänger dann die L 732 in Höhe der Einmündung Schwarzer Weg überqueren und gefahrlos auf dem neuen Fußweg den Bürgersteig entlang der B 63 erreichen.

Weiterhin ist zu überlegen, ob im Rahmen der Renaturierung an der Stelle auch eine kleine „Aussichtsplattform“ errichtet werden könnte, um von dort Flora und Fauna in den Ruhrauen beobachten zu können. Nicht zuletzt für die Wanderer und Radfahrer des Waldrundweges wäre dies ein interessanter Zielpunkt. Durch diese Kombination könnte gegebenenfalls die Finanzierung des Fuß- und Radweges auch über ein Förderprogramm realisiert werden.

Zu prüfen wäre ebenfalls, ob die Arbeiten direkt im Zuge der Renaturierung ausgeführt werden könnten, um eventuelle Synergien – beispielsweise durch die Nutzung von Erdaushub – zu erzielen.