MdL-Ortstermin am Wickeder Bahnhof

DB macht besser sauber - Kameras bleiben Thema

13.06.2018, 13:55 Uhr
Den Bahnhof in den Blick genommen, um Sauberkeit und Sicherheit zu bewahren: Bürgermeister Martin Michalzik, Ralf Fielenbach vom DB-Bahnhofsmanagement, MdL Heinrich Frieling und CDU-Fraktionschef Thomas Fabri

"Die Sauberkeit am Bahnhof und insbesondere in der Unterführung hat sich in jüngster Zeit verbessert" - diesen Eindruck nahmen der Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling (CDU) und Wickeder Gesprächspartner jetzt aus einem Ortstermin an der DB-Station mit. Frieling hatte die Bitte von Wickedes CDU-Fraktionsvorsitzendem Thomas Fabri aufgegriffen, Sorgen von Bürgern zu Sauberkeit und Sicherheit an die Leitung der Bahnverwaltung für NRW heranzutragen, die ihren Sitz in Düsseldorf hat.

Zusammen mit dem Leiter des regionalen Bahnhofsmanagements, Ralf Fielenbach, wurden nun Problempunkte am Bahnhof unter die Lupe genommen. Inzwischen werde zwei Mal die Woche gereinigt, statt früher im 14-Tage-Rhythmus, so Fielenbach.

Für die Aufzüge gebe es einen Dauer-Bereitschaftsdienst, allerdings könne aufgrund des großen Zuständigkeitsbezirks zwischen Siegen und Soest eine Wartezeit nicht in jedem Fall ausgeschlossen werden. Auch die seit langem nicht abgeschlossenen Baumaßnahmen haben die Unionsmitglieder nochmals angemerkt und auch hier versprach Fielenbach zeitnah nachzuhaken.

Fabri und Bürgermeister Michalzik brachten erneut auch das Anliegen einer Dauer-Kameraüberwachung der Unterführung zur Sprache. Sie erfuhren dabei, dass dies nicht durch die DB zu entscheiden sei. Vielmehr liege das in der Zuständigkeit der Bundespolizei, die dazu eine Einschätzung der Gefahrenlage vornehme. Bürgermeister Michalzik will dazu die zuständige Dienststelle der Bundespolizei ansprechen.