Haushaltseinsparungen ohne Belastung für die Bürger

„Das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF), als Grundlage für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, beschert uns keinen Euroregen jedoch eine wichtige und verbesserte Informationsgrundlage für die Politik zur Steuerung der Kommune,“ so CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt anlässlich der zweiten CDU-Haushaltsberatung. Nach der Klausurtagung der Wickeder Union in Bad Waldliesborn wurde der Haushaltsvorschlag 2008 der Wickeder Gemeindeverwaltung jetzt im Detail besprochen.

JU Wickede sieht sich im Aufwärtstrend - vielfältige Aktivitäten

01.04.2008 • WICKEDE "Der Vorstand blickt auf ein lebhaftes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück und freut sich besonders über den erfolgreichen Landratswahlkampf im Jahr 2007 und die 17 geworbenen Neumitglieder", so Christoph Prenger. Fazit eines für die Junge Union in Wickede doch erfolgreich verlaufenen letzten Jahres.

CDU Kreis Soest: Fit für Beruf und Mandat

Kreis Soest „Eine starke CDU-Politik benötigt gute CDU-Politiker auf allen Ebenen, deshalb wollen wir als Kreis-CDU eine Zukunftsakademie durchführen,“ stellte jetzt der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Manfred Burs (Wickede, Foto) vor dem CDU-Kreisvorstand fest.

Klaus Kaiser MdL zu Gast zum Thema Gerkenschule

"Wir wollen flächendeckend, wohnortnahe und überschaubare Schulen," so der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Klaus Kaiser anlässlich des Besuches in der Gerkenschule. CDU-Mitglieder, Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Kollegiums trafen sich zu einem Meinungsaustausch über die aktuelle Situation der Bildungseinrichtung.

Wickeder Union auf Klausurtagung

Zu ihrer Klausurtagung mit Haushaltsberatungen machte sich am vergangenen Wochenende die CDU Wickede nach Waldliesborn auf. Am Samstag befassten sich die Politiker mit dem Haushaltsentwurf, der erstmalig nicht mehr kameral aufgestellt, sondern hinsichtlich des "Neuen Kommunalen Finanzmanagements" (NKF) vorgelegt wurde.

Wickeder CDU will starke Gerkenschule

Wickeder CDU-Fraktion nimmt sich dem Thema „Hauptschule“ an.

Die Wickeder CDU-Fraktion hat sich bei der letzten Fraktionssitzung vorgenommen, das Thema Hauptschule Wickede (Ruhr) in die interne politische Diskussion aufzunehmen. Grundlage waren die aktuell verminderten Anmeldezahlen, die noch nicht alarmierend sind, jedoch die Frage nach einer möglichen Um- oder Neuorientierung aufwerfen könnten.

CDU Wickede (Ruhr) unterstützt TuS Echthausen

Mit dem Kauf einer Parzelle des geplanten Kunstrasenplatzes unterstützt die heimische CDU die Echthauser Sportler bei dem Bemühen um Finanzierung des Sportplatzes. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen zur Unterstützung von ehrenamtlichem und verstärktem eigenverantwortlichen Handeln in Wickeder Vereinen", so Vorsitzender Manfred Burs.

Energie-Info-Fahrt zum Kraftwerk Hamm-Uentrop durch KPV

Die KPV (Kommunalpolitische Vereinigung - Vertretung von Ratsmitgliedern) besichtigte jetzt aktuell das Kraftwerk in Hamm-Uentrop. Die Kommunalpolitiker aus dem Kreis Soest informierten sich über das heimische Kraftwerk des größten Stromerzeugers in Deutschland (RWE). Die Produktion von Strom und Wärme - kostengünstig, umweltschonend und sicher - sowie die Förderung fossiler Brennstoffe - waren die Informationsinhalte vor der Besichtigung des Unternehmens in den Lippeauen östlich des Hammer Stadtteils Uentrop-Schmehausen. Aus Wickede beteiligte sich Manfred Burs an der Informationsveranstaltung.

 

CDU freut sich über Verstärkung

Über positive Entwicklungen freut sich die Wickeder CDU: Neun neue Mitglieder zählt der Ortsverband 2007 in seinen Reihen. „Es ist anspruchsvoller geworden, für die Zugehörigkeit zu einer Partei zu werben, aber unmöglich ist es sicher nicht“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Burs.