Rat beschließt CDU-Vorschlag zum Haushalt 2024

Von SPD und BG geforderte Erhöhung der Gewerbesteuer abgewendet

Mit den Stimmen der CDU-Fraktion, des Bürgermeisters sowie der Ratsmitglieder der Grünen setzte sich der Unionsvorschlag durch. Die Erhöhung der Grundsteuer B konnte um 10 Prozentpunkte entgegen der ursprünglichen Planung auf nun nur noch 14% gesenkt werden. Die von SPD und BG geforderte Erhöhung der Gewerbesteuer wurde abgewendet. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Thomas Fabri kann hier nun nachgelesen werden.

CDU schlägt 10% geringere Steuererhöhung vor

Ausgleichsrücklage soll die für alle schwierige Zeit kurzfristig überbrücken

"Wir haben im aktuellen Haushaltsentwurf zahlreiche Positionen intensiv beraten," gibt Vorsitzender Thomas Fabri für die CDU-Fraktion bekannt. Es ergäben sich einige Streichungen, die sich zumeist in den investiven Maßnahmen befänden und für die Zukunft Einsparungen böten.

Die Wickeder CDU-Fraktion arbeitete seit der Vorstellung des Haushaltsentwurfs im Oktober an ihrem Änderungsvorschlag. So manche Stunde haben die Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger in den letzten Wochen mit dem Finanzplan der Gemeinde verbracht, sich in einer Klausurtagung ein Wochenende zurückgezogen und noch offene Punkte dann in kleinen Gruppen nachgearbeitet und in Ortsterminen mit der Verwaltung nochmal erörtert. Auch zu einem Bürgerforum, bei dem Wickeder Einwohner die Möglichkeit hatten, ihre Meinung zum Haushaltsplan einzubringen, lud die Union ein. "Ich möchte hier auch mal meiner Fraktion für die engagierte Arbeit danken," so Fabri, "es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen ehrenamtlich so intensiv einbringen, um für Mitbürger, Familien, Vereine und Unternehmen eine lebenswerte Gemeinde zu gestalten."

Großes Interesse beim CDU-Bürgerforum

Einwohner nutzten Möglichkeit zur Meinungsäußerung

Die Wickeder CDU-Fraktion arbeitet seit der Vorstellung des Haushaltsentwurfs im Oktober an ihrem Änderungsvorschlag. Da in Kommentaren zur "Grundsteuerpetition" in den sozialen Medien der Bürgerwunsch geäußert wurde, "der Politik ihre Meinung mitgeben zu wollen," lud die Wickeder CDU-Fraktion nun in die Gemeindehalle ein. Auch Bürgermeister Martin Michalzik sowie Fachleute aus der Verwaltung hatte die CDU-Fraktion zum Bürgerforum hinzugebeten, um für Fragen und Informationen zur Verfügung zu stehen. Fraktionschef Thomas Fabri gab zunächst einen allgemeinen Einblick in den Gemeindehaushalt bevor die Verwaltung konkrete Aufgaben erläuterte und sich eine Diskussion mit den Bürgern anschloss. Die Erkenntnisse des Abends wird die CDU in ihre weiteren Beratungen mitnehmen, um ihre Entscheidung auch hinsichtlich der geplanten Grundsteuer zu treffen. Auch werden einige CDU-Ratsmitglieder sich in den nächsten Tagen noch zu einigen Punkten mit Mitarbeitern der Verwaltung über Notwendigkeiten und Sparpotenziale austauschen.

Einladung zum Bürgerforum

CDU-Fraktion lädt in die Gemeindehalle

Die geplanten Grundsteuererhöhungen bewegen aktuell die Gemüter. Ihre Meinung hierzu ist uns wichtig. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Wickede (Ruhr) lädt daher herzlich zum Bürgerforum in die Gemeindehalle nach Echthausen ein. Am Dienstag, 21. November 2023, haben ab 18.30 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Meinung unter anderem zum Haushaltsplan 2024 zu äußern.

CDU-Fraktion berät den Haushaltsentwurf 2024

Wickeder Union zur Klausurtagung in Iserlohn

"Keiner mag Steuererhöhungen. Wir von der CDU auch nicht. Da es der gesetzliche Auftrag ist, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, beraten wir derzeit intensiv den Haushaltsplan der Gemeindeverwaltung. Uns liegt dabei an einer funktionierenden Heimat, die auch als Wohnort attraktiv bleibt.

Halbzeit-Wahlen bei der CDU-Fraktion

Union trifft sich im Anglerheim an der Ruhr

Einstimmig bestätigt wurde der Fraktionsvorstand der Wickeder CDU im Gemeinderat. Entsprechend der Geschäftsordnung lud die Union zu Vorstandswahlen ein, da die Mitte der aktuellen Legislaturperiode zur Kommunalwahl erreicht war. Chef der Fraktion bleibt der bisherige Amtsinhaber Thomas Fabri. Seine beiden Stellvertreter Petra Gehrke und Jan Wichmann wurden ebenfalls in ihren Positionen bestätigt. Zum Fraktionskassierer wurde erneut Philipp Pantel gewählt.

Blühende Vorgärten; Steingärten: ja oder nein?

CDU Wickede lädt zum Referat ein

Liebe Mitglieder der CDU Wickede (Ruhr), sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Immobilieneigentümer, liebe Gartenfreunde!

Der erfahrene Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband „Wohneigentum NRW e.V.“ möchte Sie in einem kurzweiligen Referat mit auf eine Reise nehmen und die „Klimakrise“ mit ihren Auswirkungen auf die heimische Gartenlandschaft beleuchten.

CDU-Fraktion trifft sich im Geräthaus Wimbern

Sitzungswelle startet heute mit dem Bauausschuss

Gestern Abend hat sich die CDU-Fraktion zur Fraktionssitzung im Gerätehaus der Löschgruppe Wimbern getroffen. Bevor die Sitzungsvorlagen der heute startenden Sitzungswelle diskutiert wurden, gab es einen Überblick über die Löschgruppe Wimbern.

Klares Nein zur Baumschutzsatzung

Ein Nein zu einer Baumschutzsatzung kann Bäume schützen

Die CDU-Fraktion hat sich gegen eine Baumschutzsatzung ausgesprochen. Mit einer Baumschutzsatzung würde ein Bürokratiemonster aufgebaut. Zum einen würde dies einen zusätzlichen Aufwand für die Verwaltung bedeuten, der neu einzustellendes Personal erfordern würde, was letztendlich durch Steuererhöhungen finanziert werden müsste. Zum anderen müsste jeder Baumbesitzer aktiv mitarbeiten bei einer Erstellung eines Baumkatasters. In Zeiten, wo eigentlich immer mehr Bürokratie in den öffentlichen Verwaltungen abgebaut werden soll, wäre dies ein Schritt in die falsche Richtung.

CDU trifft sich zur Fraktionssitzung

Vorbereitende Diskussion zur kommenden Sitzungswelle

Heute hat sich die CDU-Fraktion zur vorbereitenden Diskussion der kommenden Sitzungswelle in der Gemeindehalle Echthausen getroffen. Gemeinsam wurden die Sitzungsvorlagen der einzelnen politischen Gremien besprochen.

Gemeinde lädt zu außerordentlichen Sitzung ein

Gemeinderat trifft sich in der Aula der Engelhard-Schule

Zu einer außerordentlichen Ratssitzung kamen heute die Lokalpolitiker der Wickeder Ratsfraktionen in der Aula der Engelhard-Grundschule zusammen.

Gesegnete Weihnachten

... und die besten Wünsche für das neue Jahr!

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Wickede (Ruhr),
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der CDU-Gemeindeverband und die CDU-Ratsfraktion wünschen Ihnen und Ihren Familien ganz persönlich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Zum Jahreswechsel schauen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es war reich an neuen Erfahrungen, erfreulichen Begegnungen, wichtigen Aufgaben und Zielen.

Gemeinschaft bei der Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen und Ehrungen im Mittelpunkt

Gut aufgelegt fanden sich unsere Mitglieder im angenehmen Ambiente des ‚Chip in‘ des Golfclubs Werl bei schönstem Sommerwetter ein. Diese Versammlung zeigte wieder einmal, wie wichtig für den Zusammenhalt und fördernd für neue Ideen das persönliche Beisammensein ist. Beginnend mit einer aufmunternden, schulterklopfenden, aber auch motivierenden Einleitung moderierte CDU- und Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri den Abend.

50 Jahre in der CDU

Werner Heimann auf 90. Geburtstag mit CDU-Nadel in Gold geehrt

Zwei Jubelfeste an einem Tag: Zum 90. Geburtstag von Werner Heimann gratulierte der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri nun seinem Vorvorgänger im Amt und überreichte zudem eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Gold für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Wickeder CDU. Werner Heimann trat 1971 in die Union ein und wurde 1976 Geschäftsführer im Parteivorstand bevor er von 1991 bis 2000 den Vorsitz übernahm. Als Ratsmitglied gestaltete er seit 1984 die Gemeindepolitik und vertrat die Ruhrgemeinde ab 1994 als stellvertretender Bürgermeister bis er 2004 das Zepter der aktiven Politik in jüngere Hände gab.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen und Ehrungen stehen auf der Tagesordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

seit der letzten Mitgliederversammlung ist viel geschehen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat unser Leben nachhaltig verändert. Nicht nur unsere turnusmäßige Zusammenkunft hat sich hierdurch deutlich verzögert, auch soziale Kontakte, kulturelle Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten und zahlreiche Unternehmen haben sehr gelitten.

MIT-Bundesvorsitzende zu Gast

Gitta Connemann beim Frühjahrsempfang

Nach einer langen Corona-Pause hat der MIT-Verband Werl, Wickede, Ense unter Leitung des neuen Vorsitzenden Christoph Wimmeler zum politischen Auftakt geladen. Passend zum NRW-Wahlkampfauftakt, zeigte sich unser MdL Heinrich Frieling mit einer klaren Positionierung für die Stärkung des regionalen Mittelstands und den Fortschritt unseres Kreises und der Gemeinden.

Anliegergebühren trägt künftig das Land

Straßenbaukosten sollen Ländersache werden

Klarheit bei Straßenausbaubeiträgen sind eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest. Der heimische Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling begrüßt Einigung von CDU und FDP im Landtag. Bereits zum 1. Januar 2020 hatte die schwarz-gelbe Landesregierung das 51 Jahre lang unveränderte Kommunalabgabengesetz (KAG) durch ein landeseigenes Förderprogramm bürgerfreundlicher ausgestaltet.

Alexander Stute im KPV-Kreisvorstand

Wickeder zum Beisitzer gewählt

Wir gratulieren unserem Mitglied Alexander Stute zur Wahl in den Kreisvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU. Die KPV ist der Zusammenschluss aller kommunalen Mandatsträger in der Union. Sie bietet regelmäßig Seminare und Fortbildungen für die Ratsarbeit an und dient der Vernetzung über Ortsgrenzen hinweg. Als Vorsitzender der KPV im Kreis Soest wurde der Bad Sassendorfer Bürgermeister Malte Dahlhoff wiedergewählt.

Regenbogenkindergarten bedarf Modernisierung

Renovierung und Neubau als Alternativen prüfen

Der gemeindeeigene Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen soll in den kommenden Jahren modernisiert werden. So sieht es die mittelfristige Haushaltsplanung des Bürgermeisters jetzt vor.

"Damit befassen wir uns schon seit längerem und haben uns auch mit einem Ortstermin im Juni 2020 von der Notwendigkeit überzeugen können“, erläutert die stv. Fraktionsvorsitzende Petra Gehrke. Ob eine Renovierung des rund 60 Jahre alten ehemaligen Schulgebäudes dafür ausreicht oder ein kompletter Neubau einer modernen Einrichtung nach heutigem Standard ein gute Alternative wäre, "das muss gründlich nach bautechnischen und pädagogischen Gesichtspunkten diskutiert und entschieden werden.“

Ministerin Ina Scharrenbach in Wickede

Ehemaliges mhp-Gelände wird saniert

Das Land NRW unterstützt Wickede dabei, den ehemaligen Standort der Stahlindustrie im Ortskern in ein modernes Wohnquartier umzuwandeln. Dazu unterzeichneten NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik einen Vertrag. Auf der 21.300 qm großen Industriebrache sollen nach der Altlastensanierung rund 70 Wohnungen entstehen.