Hans-Jürgen Thies für den Bundestag nominiert

Bernhard Schulte-Drüggelte MdB zum Ehrenvorsitzenden gewählt

26.10.2016, 10:07 Uhr | CDU Kreisverband Soest
Hans-Jürgen Thies und Ansgar Mertens

Um 22.09 Uhr stand fest: Die Kreis-CDU geht mit Hans-Jürgen Thies in den Bundestagswahlkampf. Thies ist Rechtsanwalt und kommt aus Lippetal. Er setzte sich in der Stichwahl mit 414 Stimmen gegen Dr. Anne Gudermann durch (304 Stimmen). Insgesamt hatten sechs Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen. Im ersten Wahlgang erhielten Hans-Jürgen Thies 201 Stimmen, Dr. Anne Gudermann 188 Stimmen, Peter Wessel 169 Stimmen, Ulrich Häken 126 Stimmen, Oliver Lax 55 Stimmen und Hans-Jürgen Weigt 28 Stimmen. Rund 770 Mitglieder waren der Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden Ansgar Mertens in das Tagungs- und Kongresszentrum gefolgt.

In seiner Vorstellungsrede griff Thies Rot-Grün hart an und setzte direkt Akzente: Ich will mich in Berlin für einen starken selbstbestimmten ländlichen Raum einsetzen.“ Zudem ist ihm die Wirtschafts- und Finanzpolitik wichtig. Auch eine aktive Familienpolitik und Mittelstandspolitik gehört zu seinen Themen. Wichtige Fragen, die gelöst werden müssen, sind für ihn die Generationengerechtigkeit, die Innere Sicherheit und die Zuwanderung.

Mehr zu Hans-Jürgen Thies und seinen politischen Positionen finden Sie auf seiner Homepage: www.hans-juergen-thies.de

Zuvor hatten die Mitglieder der Kreis-CDU Bernhard Schulte-Drüggelte MdB zum Ehrenvorsitzenden der Kreispartei gewählt. Mit über 96 Prozent Ja-Stimmen gab die Versammlung ein deutliches Votum ab. CDU-Kreisvorsitzender Ansgar Mertens würdigte die Verdienste des Möhneseers:

„Lieber Bernhard, ich habe anlässlich Deiner Verabschiedung als Kreisvorsitzender im vergangenen Jahr gesagt, dass nicht entscheidend ist, was die Leute über einen sagen, wenn man kommt, sondern es ist entscheidend, was die Leute über jemand sagen, wenn man geht. Danke für 20 Jahre als Kreisvorsitzender, Danke für 15 Jahre Tätigkeit im Deutschen Bundestag. Danke, dass Du mir als neuem Kreisvorsitzenden einen MdB, zwei MdL, eine Landrätin, die stärkste Fraktion im Kreistag und 14 stärkste Fraktionen in allen Stadt- und Gemeinderäten im Kreis Soest übergeben hast. Ich bin stolz darauf, dieses Amt und dieses gut bestellte Haus von Dir übernommen zu haben.“