Karnevalswagen dürfen fahren

Auch der große Prunkwagen der Jungen Union/CDU ist wieder dabei

21.02.2017, 11:20 Uhr

Imposantes Bild bereits beim GTÜ-Prüftermin mit Dipl.-Ing. Hartmut Lehnert: Sechs Traktoren mit Anhängern standen aufgereiht zur Begutachtung in der Westerhaar. Wenn sie von den Karnevalisten erst für den Rosenmontagszug „verkleidet“ sind, machen Wickedes Karnevalswagen noch viel mehr her – das Volk jedenfalls darf gespannt sein. Ein siebter Wagen kommt noch aus Holtum hinzu.

Auf fünf der großen Karnevalswagen fahren die Narren mit und lassen Kamelle und weitere närrische Grüße beim 30. Rosenmontagsumzug auf das karnevalistische Volk am Straßenrand regnen, die anderen zwei Traktorengespanne präsentieren auf ihren Anhängern große Motivaufbauten und werden von den Gruppen als Fußtruppe begleitet.

„Die Wickis“ sind seit acht Jahren mit Aufbauwagen dabei, fahren diesmal mit 14 Leuten mit und haben ihr Motto noch schön in Folie verhüllt. Der Prinzenwagen und die CDU-ler winken den Bürgern ebenfalls vom rollenden Podest aus zu, während die Kolping-Minis auf ihrem Anhänger ein großes plastisches Motiv präsentieren, allein schon ihr Zugfahrzeug, ein 1300-er MB-Truck ist ein Hingucker und fährt in diesem Jahr zum ersten Mal mit.

Text und Foto: Soester Anzeiger vom 20.02.2017 - Andrea Schulte