CDU entscheidet über den Kandidaten für die Bundestagswahl

Bernhard Schulte-Drüggelte MdB soll zum Ehrenvorsitzenden der Kreis-CDU gewählt werden

19.10.2016, 08:58 Uhr | CDU Kreisverband Soest
Unser Foto zeigt die sechs Bewerber um die Bundestags-Kandidatur (v.l.n.r.): Oliver Lax, Peter Wessel, Dr. Anne Gudermann, Hans-Jürgen Thies, Ulrich Häken und Hans-Jürgen Weigt.

Sechs möchten es werden, aber nur Einer kann gewinnen. Wenn am kommenden Dienstag, 25. Oktober, die Mitglieder der Kreis-CDU im Tagungs- und Kongresszentrum in Bad Sassendorf zusammen kommen, haben sie die Qual der Wahl. Sie können sich zwischen sechs Bewerbern entscheiden, wer als CDU-Kandidat bei der Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres ins Rennen gehen soll.

Dr. Anne Gudermann (Lippstadt), Ulrich Häken (Ense), Oliver Lax (Soest), Hans-Jürgen Thies (Lippetal), Hans-Jürgen Weigt (Möhnesee) und Peter Wessel (Erwitte) stellen sich dem Votum der Mitglieder. In den zurück liegenden Wochen haben sich die Bewerber in fünf Regionalkonferenzen in den verschiedenen Regionen des Kreises den Mitgliedern der Partei vorgestellt.

„Vor der Kandidatennominierung wollen wir meinen Vorgänger im Amt des Kreisvorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden unserer Partei wählen. Bernhard Schulte-Drüggelte stand mehr als 20 Jahre an der Spitze der Kreispartei. Er hat es verdient, dass ihm diese Auszeichnung zu Teil wird“, weist CDU-Kreis-Chef Ansgar Mertens auf eine weitere wichtige Entscheidung hin, die die CDU-Mitglieder an dem Abend zu treffen haben.

Aus formalen Gründen müssen die beiden Wahlen in getrennten Versammlungen stattfinden. Die Versammlung mit der Wahl des Ehrenvorsitzenden beginnt um 18 Uhr, die Versammlung mit der Nominierung des Bundestagskandidaten findet direkt im Anschluss um 19.00 Uhr statt.

Die Kandidatenkarten der Bewerber:

Dr. Anne Gudermann: Seite 1&2
Ulrich Häken: Seite 1&2