CDU-Südwestfalen hielt Bezirksparteitag in Wickede ab

Enser Heinrich Frieling auf Platz zwei der Reserveliste

31.10.2016, 12:24 Uhr
v.r. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Bundestagskandidat Hans-Jürgen Thies, CDU-Landeschef Armin Laschet, Landtagskandidat Heinrich Frieling, Wickedes CDU-Chef Thomas Fabri und der Landtagskandidat im Ostkreis, Jörg Blöming. - Foto: Soester Anzeiger

„Wir brauchen Förderprogramme, die wirklich vor Ort ankommen und die auch klar zweckgebunden realisiert werden können, ohne wenn und aber!“ - das hat Bürgermeister Dr. Martin Michalzik bei seiner Begrüßung der CDU-Delegierten aus dem Bezirk Südwestfalen deutlich gemacht.

Vor den Vertretern aus dem Märkischen Kreis, aus Olpe, dem Hochsauerlandkreis, aus Siegen-Wittgenstein und Soest zum Bezirksparteitag umriss Wickedes Bürgermeister zudem die wirtschaftlichen, verkehrstechnischen, bildungspolitischen und demographischen Fakten und Perspektiven der Ruhrgemeinde und forderte in dem Zusammenhang nicht zuletzt ein klares Bekenntnis der Landes-CDU zu weiterführenden Schulen auch in kleineren Gemeinden wie Wickede.

„Wir haben hier eine enorme Investition von sieben Millionen Euro in die Hand genommen und denken damit an die kommenden Generationen“, so Michalzik weiter, der von den Delegierten mit kräftigem Applaus bedacht wurde. Nach der kritischen Auseinandersetzung von CDU-Landeschef Armin Laschet mit der Politik der Landesregierung (wir berichteten) erarbeitete die Versammlung ein Arbeitspapier mit wichtigen perspektivischen Eckpunkten wie Stärkung der Identität, Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz, Verkehr, Medien (schnelleres Internet), Wirtschaft und Gesundheitsversorgung.

Bei den personellen Entscheidungen ging es um den Vorschlag des CDU-Bezirks für die Landesliste zur Landtagswahl am 14. Mai 2017. Letztlich kam es bei der Versammlung auch zur Wahl für die Plätze auf der Reserveliste zur Landtagswahl. Hierbei wurden Heinrich Frieling (Ense, Wahlkreis 119 Soest I) auf Platz zwei und Jörg Blöming (Wahlkreis 120 Soest II) auf Platz fünf gesetzt.

Text und Foto: Soester Anzeiger vom 31.10.2016, Andreas Hein